Dubrovnik, eine Stadtwanderung

Publiziert von klemi74 , 8. Oktober 2024 um 00:35.

Region: Welt » Kroatien
Tour Datum: 5 Oktober 2024
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: HR 
Zeitbedarf: 6:45
Aufstieg: 250 m
Abstieg: 600 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parken kann man entweder direkt neben der Stadtmauer (sauteuer!) oder in der Nähe des Hafens (teuer, 20€ am Tag), letztere Option war auch meine Billiger ginge es in der Nähe der Bergstation der Seilbahn, da kostet es gar nix, lohnend also, wenn man eh mit der Seilbahn fahren woll.
Unterkunftmöglichkeiten:In Hülle und Fülle vorhanden, aber teilweise arg teuer - leider ist das Preisniveau in der Stadt reichlich übel. An sich gibt es keinen Grund, direkt in der Stadt längere Zeit zu verweilen, schon in 20km Entfernung ist Unterkunft und Verpflegung viel billiger und man ist ja eh jeden Tag woanders (oder am Strand, da gibt es aber auch bessere Ziele)

Dubrovnik gilt als:
1.) Eine der schönste Städte Europas
2.) Eine der überlaufensten Städte Europas und als
3.) Eine der teuersten Städte Europas 
Da ich hier noch nie war, möchte ich mir selbst ein Bild davon machen und kann schon vorab sagen, dass alle drei Vorurteile berechtigt sind.

Vom Parkplatz nahe des Hafens (nicht der historische Hafen in der Altstadt!) geht es erstmal durch das Geschäftszentrum entlang der Ausfallstraße ein gutes Stück bergauf, dann durch wesentlich historischer wirkende Viertel auf vielen Treppen in den engen Gassen wieder weit hinab und hinüber zur Talstation der Seilbahn - da das Wetter später nicht ganz zuverlässig sein soll, möchte ich im Falle eines Schauers in der Stadt sein und fahre gleich zu Beginn der Runde mit der Seilbahn nach oben, 15€ kostet der kurze Spaß. 
Oben halte ich mich gar nicht allzu lange auf, insbesondere das Museum über die Belagerung Dubrovniks lasse ich aus. Stattdessen steige ich auf dem nicht wirklich steilen, aber steinigen Kreuzweg durch oben kahle, später bewaldete Hänge in vielen Kehren hinab in die Stadt. Vom Stadtrand aus sind es noch etwa 15min, bis man die Mauern der Altstadt durchquert.

Die Mauer selbst kann man betreten und einen Rundgang von etwas mehr als 2km Länge unternehmen, leider kostet der Spaß 35€, da verzichte ich. Stattdessen gehe ich kreuz und quer durch die recht hügelige Altstadt mit engen Gassen (mal fast leer, mal ziemlich belebt), breiteren Achsen, netten Plätzen, vielen Touristen, teuren Lokalen und mindestens zwei Game-of-Thrones-Läden (Dubrovnik war ein wichtiger Drehort).
Nach der Besichtigung steht ein kleines Mittagsmahl an, leider sinkt das Preisniveau außerhalb der Stadtmauern nur wenig.. 
Nun möchte ich die Halbinsel Lapad umrunden, das ist aber gar nicht so einfach: auf dem Weg dorthin gibt es wegen Parks, Buchten und Hotelanlagen die eine oder andere Sackgasse, nach dem kleinen Gipfel der Mala Petka mit Kapelle unterhalb zwingt ein Zaun hinab zum Krankenhaus. Die Veliki Petka ist scheinbar mit einem Pfad erreichbar, doch der endet an einem massiven Zaun. So gehe ich also hinab gen Hafen, die Seitenstraße, die wieder zum westlichen Strand führen würde, ignoriere ich aber: ich hab keine Ahnung, wie viele Hindernisse die großen Hotelkomplexe dort bieten werden außerdem macht sich die wenig zum Wandern geeignete Ausrüstung langsam bemerkbar...
Also noch ein Bierchen in einer Bar nahe des Hafens (5,50€ statt 8€ in der Altstadt) und dann ab zum Auto und zurück in die Unterkunft nach Slano.

Fazit:
Sollte man mal gesehen haben, das volle Erlebnis und ein gefüllter Magen erfordern aber einen voll gefüllten Geldbeutel! Übrigens gibt es die Dubrovnik-Card für ich glaub 40€, mit der gibt es einige Dinge billiger, allein wegen des kostenfreien Zugangs zur Stadtmauer eine absolut lohnende Investition, wenn man mehr als einen halben Tag in der Stadt bleiben möchte. Voll war es, ich möchte gar nicht wissen, wie es in der Hauptsaison zugeht...
Ach ja: T2 und Citytrip passen scheinbar nicht zusammen, der Abstieg von der Bergstation ist aber eben zu steinig für T1

Reine Gehzeit ca. 3h45

Tourengänger: klemi74

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
8 Sep 11
Srdj 412m · CarpeDiem
T1
1 Jul 11