Am fast längsten Tag des Jahres starten wir um 19:00 zu einer kurzen Feierabendwanderung auf die Paulahütte. Unser Ausgangspunkt ist ein kleiner Waldparkplatz direkt an der Hauptstrasse in Schaanwald.
Zunächst folgen wir der Waldstrasse zum Forsthof und weiter bis zur zweiten Spitzkehre bei Punkt 566. Hier verlassen wir die Forststrasse und biegen auf eine andere ein, die uns südwärts führt. Nach der nächsten Spitzkehre wechseln wir auf einen schmalen Wanderweg, der in vielen kleinen Kehren steil bergauf führt. Einmal queren wir nochmals die Forststrasse, doch danach lassen wir sie endgültig hinter uns.
Auf etwa 940 m ü. M. wird der Weg flacher, und wir queren in leichtem Anstieg nach Norden. Bei ziemlich genau 1000 m ü. M. erreichen wir eine weitere Forststrasse. Direkt gegenüber, etwa zehn Meter höher, liegt bereits unser Ziel: die Paulahütte.
An einem der vielen Sitzbänke machen wir es uns gemütlich, bauen den Gaskocher auf und geniessen eine grosse Portion Nudeln mit Pesto. Als die Dämmerung einsetzt, sind wir gerade fertig. Für den Abstieg folgen wir der Forststrasse, die uns über den Hinderberg zurück nach Schaanwald führt. Pünktlich mit Einbruch der Dunkelheit erreichen wir wieder unser Auto.
Kommentare