Olympia (Ολυμπία)


Publiziert von pika8x14 , 7. Juni 2024 um 01:40.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum:11 Mai 2024
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Strecke:Olympia (Ολυμπία): Stadtzentrum/Stadtzentrum - Archäologische Stätte und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Per Pkw/Bus/Bahn nach Olympia (Ολυμπία).
Kartennummer:mapy.cz

Auf der Anreise ins Taygetos-Gebirge (Ταΰγετος) legen wir einen Zwischenstopp in Archea Olymbia (Αρχαία Ολυμπία) ein, um von hier aus eine der bekanntesten UNESCO-Welterbestätten zu besuchen:


Olympia (Ολυμπία).

Das ehemalige Heiligtum des Zeus liegt am Fuß des Hügels Kronos (Kronion, Κρόνιον) in der Landschaft Elis (Ηλείοι) im Nordwesten der Halbinsel Peloponnes. Besucher können hier die - teils restaurierten - Reste zahlreicher Bauwerke aus verschiedenen historischen Epochen bestaunen. Für Sportler sind die absoluten Highlights sicherlich das Stadion von Olympia und der Tempel der Hera mit dem Altar der Hera, wo die Flamme für die olympischen Spiele der Neuzeit entzündet wird.


Unsere „Wanderung“

… startet in Archea Olymbia (Archaia Olympía, Αρχαία Ολυμπία). Als eine der Ersten lösen wir Tickets und begebenen uns auf einen ausgedehnten Rundgang durch die archäologische Stätte. Unter anderem geht’s zu diesen Bauten:

Philippeion (Φιλιππείο)

Tempel der Hera (Ηραίον Ολυμπίας, Heraion)

Metroon (Μητρώον)

Stadion von Olympia (Στάδιο αρχαίας Ολυμπίας)

Echo Stoa (Στοά της Ηχούς)

Zeustempel von Olympia (Ναός του Δία στην Ολυμπία)

Bouleuterion (Βουλευτήριο)

Leonidaion (Λεωνιδαίο)

Palaestra (Παλαίστρα της Αρχαίας Ολυμπίας)

und Gymnasion (Γυμνάσιο αρχαίας Ολυμπίας).

Lange verbringen wir im Stadion, das bei den Olympischen Spiele der Antike offenbar bis zu 45.000 Zuschauern Platz bot. Wir sind tatsächlich eine ganze Weile allein an dieser unglaublich beeindruckenden Stätte.

Über das Archäologische Museum schlendern wir wieder zurück nach Archea Olymbia. Hier kehren wir (logischerweise „griechisch“) ein und lauern am wunderschönen Bahnhofgebäude (von Ernst Ziller) einem der raren Züge auf.

Danach erkunden wir den Schienenverkehr auch noch ein Bisschen im nicht allzu weit entfernten Pyrgos (Πύργος) - schließlich sind (in Betrieb befindliche) Bahnstrecken in Griechenland aktuell seltener als Welterbestätten…

Tourengänger: pika8x14
Communities: UNESCO-Welterbe


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»