Wolfskofel - steil!

Publiziert von Dandl , 19. Mai 2024 um 16:56.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 5 Mai 2024
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wanderparkplatz Rotbachalm: 46.972035, 11.916917

Da ich am Nachmittag verplant bin, geht sich heute nur eine kurze Tour aus.
Der Wolfskofel oberhalb von Luttach bietet sich an.

Vom ausgeschildertem Parkplatz der Rotbachalm steige ich über den markierten Weg Nr. 23 auf, überquere noch einmal die Asphaltstraße (hier eventuell auch noch eine höher gelegene Parkgelegenheit) und gehe auf dem Weg Nr. 23 weiter. Später wechsle ich auf den Weg Nr. 32.
Der Weg ist sehr gut beschildert und markiert und wird auch sehr häufig begangen.
Der Aufstieg ist recht steil.
Kurz unterhalb des Gipfels befindet sich eine Drahtseilsicherung. Auch ohne Drahtseil dürften die Schwierigkeiten bei max. I+ liegen.
Obwohl ich zeitig gestartet bin und auch nicht getrödelt habe, sind bereits 5 Personen am Gipfel - ich bin überrascht.
Leider verziehen sich die Nebel nicht so recht und somit bleiben die Ausblicke bescheiden. Alles warten nützt nichts, und so verabschiede ich mich wieder und steige über den Aufstiegsweg ab zum Parkplatz.