Puig de sa Creu (491m) und Talaia Freda (564m), Mallorca

Publiziert von Tef , 20. Mai 2024 um 23:24.

Region: Welt » Spanien » Balearische Inseln
Tour Datum:29 März 2024
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Artá auf kleiner Straße, dort wo es hinauf geht Richtung Eremita rechts ab um Parkplatz
Kartennummer:OSM

Calima (Saharrastaub) überquert auf dem Weg nach Deutschland natürlich auch Mallorca. So war es bei unserer heutigen Wanderung im Bergland von Artá auch recht diesig.
Der Naturpark ist von Artá aus anfahrbar und bei Wander*innen sehr beliebt, so dass der Parkplatz oft schnell voll ist. Es gibt von hier einige beschilderte und durchnummerierte Wanderungen, wir planen eine Runde über zwei Gipfeln, der Kleinen reicht einer.
So startet die Große gegen den Uhrzeigersinn, wir wenden uns vom Parkplatz nordwärts und folgen dem Pfad in Serpentinen aufwärts. Er führt hinauf zu einem Rücken, von wo man aus erstmals auch das Meer sieht. Nach links ginge es zur Eremita, wir wenden uns nach rechts und folgen dem Pfad durch Dissgras zunehmend steil hinauf zum Puig de Sa Creux. Das sog. Tiroler Kreuz ist eigentlich keins mehr, da ihm ein Querbalken fehlt.
Der Wind weht unangenehm stürmisch aus Süden, so dass wir uns, während wir auf die Große warten, hinter einer Mauer mit tollem Tiefblick aufs Meer verstecken.
Weiter geht es dann hinab in einen Einschnitte und dahinter steil hinauf zum zweiten Gipfel. Es lohnt sich von der Gipfelsäule ein paar Meter zur Abbruchkante zu gehen.
Der Abstieg erfolgt von der Säule nach rechts über einen breiten Hang abwärts, der Pfad schlägt hierbei mehrere Haken und mündet schließlich in eine Piste. Auf dieser nach rechts zu einem Sattel unterhalb eines Almhauses.
Nun geht es rechts hinab, die Piste kann man bald nach links auf einen Wanderweg verlassen und zurück wandern zum Ausgangspunkt

Tourengänger: Tef

Talaia Freda de Morell · Delta