Geraer Jakobsweg 53: Abb. d'Acey - Mont Roland

Publiziert von zaufen , 10. Mai 2024 um 22:43.

Region: Welt » Frankreich » .Bourgogne-Franche-Comté » Jura
Tour Datum: 8 Mai 2024
Geo-Tags: F

I53. Etappe unseres Wanderprojekts "Wir wandern von der eigenen Haustür nach Santiago de Compostela " - gegenüber der offiziellen Streckenführung des Jakobswegs kürzten wir über das Massif de la Serre ab, weil die Etappe sonst ziemlich lang geworden wäre, da wir in Jouhe keine Übernachtungsmöglichkeit gefunden hatten (es gibt dort Zimmer,  die aber zum Planungszeitpunkt schon belegt waren. Überhaupt ist es mit dem Übernachten in der Franche-Comté nicht einfach.  Das Massif de la Serre ist aus Granit, was mal etwas Abwechslung brachte und nach den Regenmengen der letzten Wochen besser zu begehen ist.

Allgemeine Infos zu unserem Projekt „Geraer Jakobsweg“ siehe bei der 1. Etappe am 7.8.2022  https://www.hikr.org/tour/post173712.html
Alle Angaben gelten für unsere individuelle Route, die im Verhältnis zu den „offiziellen“ Jakobswegrouten Abweichungen aufweist zur Vermeidung von Asphaltstrecken, für Abstecher zu Sehenswürdigkeiten oder landschaftlich reizvollen Stellen und weil kein „offizieller“ Jakobsweg durch unseren Wohnort Gera verläuft. Ein * bei den Bildtiteln bedeutet, dass das Foto abseits „offizieller“ Jakobswege auf unseren Varianten aufgenommen ist.

Wegequalität (km) diese Etappe bisher insgesamt davon mit Jakobs-wegmarkierung insgesamt mit Jakobswegmarkierg
Asphalt / Beton 10 461,8 7,4 173,4

davon auf markierten Jakobswegen  diese Etappe 8,6 km, insgesamt 343,3 km

Luftlinie nach Santiago am Start in km:1214,7
Luftlinie nach Santiago am Ziel in km: 1196,8
Fortschritt  17,9 km, insgesamt schon  581,3 km

Zahlenangaben immer vor dem Schrägstrich bezogen auf diese Etappe, dahinter insgesamt

Durchwanderte Dörfer und Städte: Thervay, Archelange, Jouhe (3/233)

Besuchte Kirchen: ND du Mt Rolland (1/126)
nur passierte Kirchen: Thervay, Archelange, Jouhe (3/100)
davon Jakobskirchen: 0/10
Besuchte Gottesdienste: 1/10
Wegkreuze, Bildstöcke, Kapellen: 7/349
Kreuzwege: 0/8

Sehenswürdigkeiten: Grotte Ermitage, Mont Roland

Gipfel: Mo t Crépon 297 m, Mont Roland 340 m (2/44)
Aufstieg bisher insgesamt: 18100 m

Getroffene Fernwanderer oder Pilger: 0/23

Gesichtete Wildtiere: Reh, Mäusebussard, Turmfalke

Vom Kloster Acey ging es auf der Straße Richtung Bresilley und Thervay los. An der Départementalstraße kurz rechts,  aber vor dem Fluss links in die Straße ohne Wegweiser,  aber mit Jakobs-wegmarkierung.  Nach etwa 2 km bei einem Sumpf die Straße nach rechts auf Thervay  zu, wo man sich am Ortseingang links hält.
Am Platz an eer Kirche geht es durch die rechtere der nach Süden führenden Straßen weiter.  Bei der Kapelle an der Hauptstraße wird diese diagonal gequert und es geht auf der Nebenstraße weiter auf die TGV-Strecke zu. Bei  einem einzelnen Haus rechts weiter,  immer noch auf Asphalt.  Jenseits der Brücke über die Bahn verzweigt sich der Weg und hier verließen wir die markierte Route. Wir gingen nämlich geradeaus auf den Wald zu.  Der gute Weg zieht in ein Tal hinein.  Nach Querung des Bachs auf dem Hauptweg halblinks weiter.  Dann steigt der Weg stärker an. Wenn es wieder leicht bergab geht,  wird der Weg schmaler und schlechter.  Hier geht man aber geradeaus weiter und nach einem Rechtsknick geht der Weg in einen leicht ansteigenden Pfad über.  Erst wenn es nicht mehr geradeaus geht, auf dem Waldweg links einige Schritte bis zum asphaltierten Chemin de la Poste, der fast über das ganze Massif als schmale Asphaltstraße zieht.
Nun kann man geradeaus einen Pfad benutzen oder ein Stück die Straße nehmen  - man kommt zu einer Verzweigung vieler Wege, so sich in der Nähe ein Rastplatz in desolatem Zustand findet,  weshalb wir uns für eine Rast auf gefällte Baumstämme setzten.
Die Asphaltstraße ist zwar einfach,  aber ermüdend zu gehen. Wir nahmen deshalb den beschilderten Wanderweg Richtung Ermitage, der geradlinig durch den Wald verläuft und deswegen einige kurze Steigungs- und Gefällstrecken und Bachquerungen hat  und die regions- und/oder saisontypischen Matschstellen, wobei diese auf dem Granitboden weniger schlimm sind als im Kalkgelände. Schließlich auf einem Fahrweg rechts beschildert zum Rastplatz Ermitage, von wo man jenseits der Straße in etwa 100 m die interessante Höhlenformation erreicht (Abstecher nicht in der Minimap).
Weiter liefen wir dann auf der Straße in südwestlicher Richtung.  Nach etwa 1 km wird die D37 gekreuzt.  Nach etwa  einem weiteren Kilometer erreichten wir die Croix Boyon. Nach einer Rast gingen wir links und nach  50 m halbrechts weiter Richtung Chatenois durch ein Tal. Netter Fußpfad immer oberhalb des allmählich größer werdenden Bachs. Nach etwa  2 km an der 2. Abzweigung nach rechts  ach "sur le Ruisseau" und gleich wieder links  Richtung  Les Combottes, dann wieder rechts in Richtung Archelange (hier wäre es vielleicht besser gewesen,  links und dann am Schloss Bellevue vorbei zu gehen, weil der Weg, den wir nahmen,  im Wald sehr matschig und ohne Aussicht  war). Immer geradeaus kommt man zu einem Aussichtspunkt mit Orientierungstafel und dann hinab nach Archelange. Hinter der (verschlossenen) Kirche rechts und nacb 259 m links. Leicht ansteigend ging es aus dem Ort und an der Gabelung halbrechts.  Der Weg wurde im Abstieg unangenehm rutschig. Linksbogen in ein matschiges Waldstück und dann in gleicher Richtung auf einem ordentlichen Fahrweg weiter unter einer Straße durch bis an den Ortseingang von Jouhe. Dort rechts und dann links zur Kirche hin halten. Dort trifft man wieder auf Jakobswegmarkierungen. Durch die Rue du Mont und weiter ordentlich markiert und beschildert stiegen wir dann aus dem Ort über die Autobahn auf den Mont Roland  mit der Wallfahrtskapelle und Hotel.

Tourengänger: zaufen

63104.gpx