von der Cala Aguila auf den Talaia de Son Jaumell (273m), Mallorca

Publiziert von Tef , 13. Mai 2024 um 21:29.

Region: Welt » Spanien » Balearische Inseln
Tour Datum:27 März 2024
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:kurz vor dem Ortseingang von Cala Rajada links ab zum riesigen Parkplatz der Cala Aguila
Kartennummer:OSM

Ganz im Nordosten von Mallorca gibt es bei Cala Rajada einige traumhafte Strände.
Nun heute war es uns nicht warm genug zum Baden, aber für nasse Füße reicht es allemal. Doch man kann hier auch andere Sachen machen.
Erstmal gibt es einen tollen Tipp, um direkt am Meer gut Fisch zu essen: Norai.
Danach bietet sich eine kleine, schöne Wanderung an, sie startet in der wunderbaren Bucht Cala Aguila. Man wandert am besten barfuß durch den weichen Sand zum linken Ende der Bucht, geht an einem Haus vorbei und trifft dahinter auf eine Wegekreuzung. Ein breiter Weg führt geradeaus im lichten Kiefernwald aufwärts.
Der Weg führt über den Col de Marina hinüber zum nächsten Strand Cala Mesquida, doch wir biegen bereits vor dem Col ab auf einen kleineren Pfad. Dieser bringt uns zunehmend steil hinauf auf einen unbewaldeten Rücken und über diesen geht es zum Turm bestandenen (und vom Wind umtosten) Gipfel Talaia de Saun Jaumell.
Trotz weniger als 300 Meter hoch bietet er ein atemberaubendes Panorama über das nordöstliche Mallorca, zudem erkennt man im Osten auch Menorca.
Fazit: sehr lohnende Kurztour, die aber regelmäßig begangen wird

Tourengänger: Tef