Skitouren in Georgien 4: Milioni-Valley

Publiziert von Matthias Pilz , 16. April 2024 um 20:15.

Region: Welt » Georgien » Kazbek
Tour Datum: 7 April 2024
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: GE

Nach unserem gestrigen Ruhetag geht es heute noch einmal auf eine kurze Tour vor dem Kasbek. Das Ziel ist das Milioni-Tal, welches hinter der Tunnelbaustelle bei Kobi ansetzt. Die Zufahrt ist wegen der Tunnelbaustelle nicht ganz klar, direkt neben den Arbeiterbarakten führt aber ein Schotterweg zum Munitionsdepot, hier parken wir unsere Autos. Sogleich machen wir hier Bekanntschaft mit einem der wenigen äußerst unfreundlichen Hunde Georgiens der uns mit fletschenden Zähnen verfolgt als wir hinter der Brücke offenbar sein Revier betreten. Nach knapp einer halben Stunde scheinen wir selbiges zum Glück wieder zu verlassen und der Hund lässt von uns ab. Jetzt können wir endlich unseren Fokus auf das Tal legen, nach einem kurzen engen Abschnitt folgen bald weite Hänge. Diese sind von einigen sehr tiefen Schluchten durchzogen, eine gute Spurwahl ist also notwendig. Bei dem schlechten Licht heute keine einfache Angelegenheit. Vom Gipfel tut sich ein gewaltiger Tiefblick ins das Tal hinter Tskere auf. Diesen genießen wir aber nur kurz, denn von Süden her zieht eine massive Schlechtwetterfront auf.
Unsere Abfahrt in den großen freien Hängen ist heute geprägt von dem flachen Licht, so schwingen wir recht sanft und langsam talwärts.

ROUTE: Keep The Adventure – selbst erkunden!

SCHNEE: Firn, in schattigen Hochlagen Pulver. Der vormittags tragende Deckel ist mit dem Schneedeckenfundament schlecht verbunden. Das Fundament selbst ist isotherm und stark durchfeuchtet. Die Auslösung des Deckels schlägt vielerorts bis zum Boden durch.

MIT WAR: Karl, Richi, Charly, Karin

WETTER: Bedeckt, windig