Ra Ciadenes-Vom Sommer in den Winter

Publiziert von Marcisos , 13. April 2024 um 07:54.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum:11 April 2024
Strecke:2,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Toblach übers Hòhlensteintal knapp einen Kilometer nach dem Gasthaus Ospitale an grosser Ausbuchtung parken.
Unterkunftmöglichkeiten:Rifugio Ospitale
Kartennummer:Tabacco 03

Der Ra Ciadenes soll ein besonderer und wenig frequentierter  Aussichtspunkt unterhalb der Croda de r'ancona sein. So machte ich mich heute auf den Weg und wollte die Gegend genauer erkunden.

Ca. zwei kilometer nach dem Gasthaus Ospitale startet zur rechten ein unscheinbares Steiglein in den Wald. Ich folge ihm. Es steigt an und wird zu einem relativ angenehmen zig-zag Steig. So steige ich ziemlich zügig über noch relativ dichten Latschenwald an.
Es ist warm und auf meinem Weg ist kein Fleck Schnee zu sehen, man würde fast schon meinen es ist Hochsommer!

Weiter oben wird es dann etwas felsiger, aber nie ausserordentlich schwierig. Man macht einige ausgesetzte Querungen und und der Weg verliert sich oft hier und da.
Es sind aber immer reichlich Steinmänner und spärliche Markierungen zu sehen.

Am Ende kommt man hoch auf eine Art Latschenkuppe und die Aussicht öffnet sich.
Ab diesem Punkt wurde es wieder Winterlich. Die letzten Meter unter dem Gipfel bin ich im Schnee versunken!
Oben angekommen genoss ich die Einsamkeit dieses Ortes. Von hier hat man herrliche Ausblicke auf die umliegenden Berge! Am Gipfel zog jedoch ein unangenehmer Frühjahrs-Wind der mich rasch wieder zum Abstieg zwang.

Durch den Tiefschnee im oberen Bereich und anschliessend ging es über den angenehmen Steig zwischen den Latschen nach unten. So war ich schnell wieder in Sommerlicher Gegend angekommen ;)

Tourengänger: Marcisos