Von Pöllau auf den Masenberg

Publiziert von Haub , 3. März 2024 um 20:15.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Steiermark » Oststeirisches Hügelland
Tour Datum:25 Februar 2024
Strecke:15,5 KM

Ich parke am großen Parkplatz an der Umfahrungsstraße von Pöllau. Gleich hinter dem Supermarkt beginnt die Wanderung,zuerst kurz durch ein Waldstück. Oben beim Gasthaus Kerschhofer links der Straße entlang bis zur nächsten Kreuzung, dort rechts hinunter zur Kalvarien Kirche . Danach rechts über einen Steg den Bach überquerent Richtung Pöllauberg.Ab jetzt führt der Weg gut Markiert aber  manchmal recht steil direckt bis zur Wahlfahrtskiche.Oben angekommen gehe ich links duchquere den ganzen Ort auf der einzigen Straße. An der nächsten Kreuzung am Ortsende halte ich mich Richtung Masenberg.Jetzt geht es ein kurzes Stück noch der Straße entlang ,sobald ich die ersten Steigspuren im Wald entdecke wechsle ich auf den Pfad.Nach einem kurzen Steilstück befinde ich mich wieder auf dem Wanderweg der nun gut Markiert über Straßen ,Forststraßen und Wanderwegen bis zum Gipfel des Masenberg führt. Nach kurzer Rast trette ich den Rückweg an. Das erste Stücke folge ich dem Aufstiegsweg bis ich zu einer Asphaltierten Straße komme .Dort folge ich dem Wegweißer Pöllau über Kratze-Zeil auch dieser Weg ist gut Markiert folgt aber ein Stück der Hauptsraße Richtung Pöllauberg.Endlich wieder bei der Kalvarien Kirche angekommen folge ich nun dem Wegweißern nach Pöllau .Unten an der Staße angekommen ist es nur ein kurzes  Stück bis zum Parkplatz. Der Masenberg ist ein Gipfel mit 1200 m und heuer um diese Jahreszeit schon föllig Schneefrei.

Tourengänger: Haub

Hirschbirnweg · Bergfritz