Niesenberg

Publiziert von ᴅinu , 26. Februar 2024 um 18:48.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:24 Februar 2024

In letzter Zeit sind wir wieder öfters im Seetal unterwegs. Dieses Mal sind wir auf dem Kiesparkplatz vom Forstwerkhof Lindenberg gestartet. Nach dem wir die vielen Rehe vom Wendel's Hirsch-Hof gesichtet hatten, marschierten wir los, zuerst entlang der asphaltierten Strasse, danach auf einem breiten Waldweg. Unser Ziel waren die bronzezeitlichen Grabhügel Zigiholz. Wer solche Grabhügel interessant findet, sollte mal die Halstatt Grabhügel besuchen. Denn ausser Erdhügeln und einer Informationstafel findet man hier nicht viel.

Über verschiedene breite Waldwege erreichen wir Hinter Niesenberg, von wo wir der asphaltierten Strasse entlang zum schönen Feldenmoos gelangen. Im Feldenmoos kommen direkt neben dem Ufer bereits die ersten Narzissen aus der Erde. Die drei Weiher fügen sich wunderbar in die Umgebung. Der Fischerverein Boswil hat sich am renaturierte Weiher niedergelassen, früher wurde hier Torf abgebaut. In einer grossen Zusatzschlaufe erreichten wir anschliessend die schöne Wirtschaft Niesenberg. Auf direktem Weg marschierten wir zum alten Turnplatz Bettwil hinauf, mit dem nächsten Ziel, dem römischen Gutshof Nurimooshau. Am Heidenhübelstein vorbei erreichten wir schlussendlich wieder den Parkplatz.

Tourengänger: ᴅinu

Gitzitobel & Wissenbachtobel · ᴅinu