Ringkogel Runde

Publiziert von Haub , 21. Januar 2024 um 21:45.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Steiermark » Oststeirisches Hügelland
Tour Datum:21 Januar 2024

Der Weg führt direkt aus der Stadt Hartberg auf den Ringkogel. Ich beginne meine Wanderung in der Brühlgasse entlang der Stadtmauer.Als ich zur ersten Straßenkreuzung komme halte ich mich rechts, dort befindet sich  ein Wegweiser Laternenweg.Nach wenigen Metern Asphalt zweigt der Weg nach rechts ab, über eine Wiese im Zick Zack hinauf erreiche ich den ersten Aussichtspunkt.Der Weg ist mitunter recht steil und führt an Häusern und Weingärten vorbei. Bittet aber auch jetzt schon tolle Ausblicke ins Umland. Auf dem Erste Flachstück angekommen erreiche ich die Ringkogelstraße hier verlasse ich die markierte Strecke und halte mich rechts, einem  Forstweg folgend der mich zu einemBauernhof führt.Dort zweige ich nachh links ab und befinde mich wieder auf einem markierten Weg dem ich folge.Nach einer Kreuzung die steil nach rechts abzweigt in Richtung Berggasthof nehme ich noch bevor ich  das Gasthaus erreiche die erste Abzweigung links in den Wald.Der von nun an gut markierte Weg führt mich an einem Rastplatz vorbei direkt auf den Ringkogel.Auf ihm befindet sich die Ringwarte die nur geöfnett ist wenn auch die Jausenstation offen hat.An einem kalten Wintertag wie heute hat sie geschloßen und es gibt auf dem bewaldete Kogel keine Fernsicht, das macht mir als Einheimischen nichts , da ich schon des öfteren oben war.Den Rückweg nehme ich in Richtung Brühl in Angriff.Ein Schild weißt in Richtung Spielstätte ich halte mich am rechten Steig und erreihe bald die alte Befestigungsmauer der Keltensiedlung über ihr hinab bis zum nächsten Wegweiser.An dieser Stelle verlasse ich wieder den markierten Weg nach links.Jetzt folge ich einem gut sichtbaren Pfad überqere einmal die Forststraße und gelange so zur Spielstätte mit ihrer Kapelle .Ab hier folge ich dem Weg in Richtung Stadtzentrum .Dieser führt fast durchgehend entlang eines künstlich angelegten Kanals der früher einmal die Stadt Hartberg mit Wasser versorgte.Der in den letzten Jahre öffters ausgetrocknete Kanal führt dieses Jahr wieder reichlich Wasser.Der Weg durch die sogennannte Brühl,diese ist Heute leider sehr eisig ich gehe den Weg trotzdem und finde eininge kleine Wasserfälle die schon einbar Eiszapfen gebildet haben. Im unteren Teil wird der Weg wieder angenehmer und ich erreiche den Wegweiser folgend wieder meinen Ausgangspunkt.

Tourengänger: Haub