Merzeberg

Publiziert von ᴅinu , 22. Januar 2024 um 20:14.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:20 Januar 2024
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:7,2 km

Wenn es bis auf die Terrasse schneit, dann kann unser Ausflugsziel auch mal in der Region sein. Für diese kurze Rundtour haben wir auf dem Gemeindeparkplatz von Nottwil parkiert. Entlang der Strasse wanderten wir zum Zimmerrütiweg hinauf, von wo wir dem Wanderweg folgten. Als erstes Highlight besuchten wir die Weiherlandschaft im Nottwiler Wald. Anschliessend schlenderten wir durch den frisch verschneiten Nottwiler Wald. Am anderen Ende angekommen suchten wir den direkten Weg über das verschneite Ackerfeld zur Flüss-Kapelle. Diese wurde von Autotouristen regelrecht überschwemmt. Wir folgten dem Wanderweg bis zum Aussichtspunkt Merzeberg, von wo man eine tolle Aussicht auf den Sempachersee geniessen kann.

Für den Rückweg marschierten wir zuerst Querfeld über den Schnee nach Huprächtigen, wo man auf ein altes, schönes Bauernhaus trifft. Entlang der asphaltierten Strasse gelangten wir ob Schwarzholz an einem kleinen Wasserfall vorbei zurück nach Nottwil, wo wir dann noch den Müliweiher besucht haben.

Tourengänger: ᴅinu

L