Einmal Argentinien und zurück - Namenloser Gipfel (5350m)

Publiziert von Kris , 3. Januar 2024 um 22:25.

Region: Welt » Argentinien
Tour Datum:18 November 2023
Geo-Tags: RA

Der Sturm legt sich so langsam. Gott sei Dank. Im Wind war es immer bitterkalt, nächtliche notwendige Ausflüge aus dem Zelt nicht besonders angenehm. Auch wenn wir in unserem Lager an der Laguna Verde den Luxus eines Toilettenzelts genießen. Höhere Ziele rücken näher, daher müssen wir aber vorab noch einmal an "Altitude" gewinnen.

Verausgaben wollen wir uns aber nicht, sondern Kräfte sparen. Naheliegend ist es daher, schon einmal kräftig an Höhe über die Fahrzeuge zu gewinnen. Laut unserer Expeditionsleitung können wir dies gut und gern mit einem Länderwechsel verbinden: Argentinien grüßt. Wir sollen aber besser die Reisepässe mitnehmen, falls es wider Erwarten doch menschliche Präsenz außer uns selbst gibt.

Mit den Fahrzeugen geht es vorbei am Ende der Laguna Verde auf den Nevado San Francisco zu. Nach etwa 30 Minuten befinden wir uns linkerhand des Berges und direkt an der Grenze zwischen Chile und Argentinien. Hier gibt es einen Parkplatz, ein kleines Grenzhäuschen, ein Schild und den Verkehrshinweis, dass es nur noch 1800km bis Buenos Aires sind. Hilfreich! Nach den obligatorischen Fotos (und natürlich keiner Grenzkontrolle) geht es zurück in die Fahrzeuge.

Wir wenden uns aber nicht weiter zum doch recht beliebten San Francisco, da wir ohnehin viel zu spät dran sind für die doch 1000 Höhenmeter, sondern genau in die entgegengesetzte Richtung. Hier geht es querfeldein auf eine Fahrspur zu, die wie fast alles im Gebiet mit Minenaktivitäten zusammenhängt. Dieser folgen wir recht beschwerlich bis fast ans Ende. Hier sind noch einmal ein paar abenteuerliche Fahrkünste nötig da doch tatsächlich ein Jeep der Minengesellschaft den Wendekreis blockiert.

Wir steigen aus und merken die 5000 Meter über Meereshöhe. Dementsprechend langsam und gleichmäßig folgen wir den weiteren Fahrspuren, um nach einer Pause links steiler eine Flanke hinaufzugehen direkt auf einen kleinen, unbedeutend wirkenden Hügel zu - unser namenloser Gipfel des Tages. Umringt von höheren 5000ern verliert er sich fast und ist doch dem Mont Blanc 500 Meter überlegen. Alle sind oben angekommen und wir genießen eine ausgedehnte Pause am höchsten Punkt. Auch der Wind ist erträglich. Einer etwas anderen Route folgend geht es zurück zu unseren Fahrzeugen und zurück zur Laguna Verde.

Hier gibt es ein frühes Abendessen, schließlich haben wir unsere Kräfte nicht umsonst gespart. Morgen geht es bereits früh größeren Zielen entgegen. Auch die Ausrüstung (und meine nur wenig eingelaufenen neuen Schuhe!) wollen nochmal gecheckt werden. Doch dies ist wiederum Teil eines nächsten Berichts..

KONDITION 2/5
ORIENTIERUNG 2/5
TECHNIK 1.5/5
EXPONIERTHEIT 1.5/5

Tourengänger: Kris

panodirk hat gesagt: Haben wir uns getroffen?
Gesendet am 4. Januar 2024 um 10:35
Hallo Kris,
sehr schöner Bericht! Und spannend ist, dass ich zur gleichen Zeit an der Laguna Verde war. Ich überlege die ganze Zeit, ob wir uns getroffen haben könnten. Ich war am 19.11. auf dem Ojos (Bericht folgt). Wahrscheinlich seid ihr aber gerade zum Refugio Atacama gefahren, als wir am 20.11. zurückgekommen sind. Ich war am 21.11. auf dem San Francisco und am 22.11. auf dem Barrancas Blancas...
Warst du in der Gruppe vom Eduardo?
Wäre spannend, von dir zu hören.
Liebe Grüße
dirk

Kris hat gesagt: RE:Haben wir uns getroffen?
Gesendet am 4. Januar 2024 um 20:51
Hi Dirk,
genau, wir waren am 20.11. im Refugio Atacama und wir waren mit Eduardo unterwegs - welch ein Zufall. Warst du ggf. mal bei uns im Expeditionszelt abends? Vielleicht war das aber auch jemand anders :-)
VG
Kris

panodirk hat gesagt: RE:Haben wir uns getroffen?
Gesendet am 4. Januar 2024 um 22:00
Hi Kris,
dann haben wir uns nicht getroffen. Ich hatte die Polin in eurer Gruppe getroffen, als ich am 19.11. die letzten Meter von Tejos zu Atacama zurückgelegt habe. Mein bolivianischer Bergführer ist gut mit Eduardo befreundet...
LG
dirk