Morne à Louis 743m

Publiziert von stkatenoqu , 27. Dezember 2023 um 14:10.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen
Tour Datum:17 Dezember 2023
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Leihauto von Hafen in Pointe à Pitre zum Col des Mamelles; schöne, gut zu befahrende Strecke
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:viele Hotels auf der gesamten Insel

Nach fünf Reisetagen Richtung Süden (Barbedos, Trinidad, Grenada, Martinique) landeten wir (wieder) in Pointe à Pitre auf Guadeloupe (Frankreich in der Karibik). Mit dem Leihauto fuhren wir über Petit-Bourg auf das Col des Mamelles (615m), wo wir unser Leihauto abstellen konnten. Der Weg auf unser Gipfelziel ist eine für den allgemeinen Verkehr gesperrte schmale Strasse, die recht angenehm auf den Gipfel, der mit mehreren technischen Anlagen "geschmückt" ist, führt. Das Gipfelschild steht am Strassenrand, vom  höchste Punkt um einige Meter überragt. Dieser ist aber zufolge des extrem dichten tropischen Waldes nicht erreichbar, zumindest nicht, wenn man kein entsprechendes Gerät (Machete) mitführt und auch mit einem solchen nicht richtig umgehen könnte. Der Tiefblick wurde uns durch den einsetzenden Regen verunmöglicht. Dieser hörte zwar glücklicherweise bald wieder auf, hatte aber den Strassenbeleg recht glitschig gemacht, sodass einige Vorsicht geboten war. Knapp vor Erreichen des Parkplatzes setzte aber wieder heftiger Regen ein, sodass es uns nicht geboten schien, auf einen der Nachbargipfel zu wandern, auf welche nur Naturwege führen. So umrundeten wir im Anschluss an unsere Wanderung mit dem Auto den Südteil der Insel und kehrten glücklich rechtzeitig zu unserem Schifflein zurück.

Tourengänger: stkatenoqu