Retrospektive 2022 - III - Geradewegs in die Pilze

Publiziert von Nyn , 23. Dezember 2023 um 12:00.

Tour Datum:23 Oktober 2022
Strecke:s. Karte

Was tut man, wenn der Himmel grau bedeckt und regnerisch windig bewölkt ist und es zwischenzeitlich immer wieder regnet oder nieselt? Normalerweise "hinter dem Ofen hocken" oder irgendwo im Trockenen und Warmen beim Tee/Kaffee...
Da einem dabei aber iwann die "Decke auf den Kopf fällt" - muss man sich halt "a wäng zwänga"...

also: "Raus an die Luft, Bewegung!" und auf alle Fälle nehm' ich natürlich die Kamera mit.

Als Ziel ist schnell eine kleinere Runde in einem Waldstück zwischen Denkingen und Langgassen ertüftelt, in dem ich vor Monaten schon einmal herumstromerte (hier) und schon 15Minuten später starte ich von bekannter Parkmöglichkeit (s. Karte)

Ich folge zunächt dem Waldrand, bald einem steilen älteren Forstabfuhrweg, dann einigen spärlichen Wildspuren den Hang hoch. Überall "dampft" es vor Feuchtigkeit - also das perfekte Schwammerl-Wetter.

Schon bald vergesse ich Wind und tropfende Nässe und tauche ein in die Welt der Pilze und einige deren "Bewohner".

Aber seht selbst!

Wie bereits beim ersten Beitrag erwähnt, schlummern noch jede Menge Impressionen von diversen Spazis und Wanderungen in der Region in meinem  Archiv. Diese möchte ich euch nicht vorenthalten und setze hiermit die Miniserie "Retrospektiven 2022" fort.

Viel Spaß dabei

Tourengänger: Nyn

Nic hat gesagt:
Gesendet am 24. Dezember 2023 um 14:45
Echt ziemlich gute Bilder! Sehr schöne Impressionen aus dem Wald. Die Vielfalt ist enorm.

Gruß Nico

Nyn hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. Dezember 2023 um 17:10
Vielen Dank - ja, es gibt (nicht nur im Wald) echt viel zu entdecken

Anton hat gesagt:
Gesendet am 25. Dezember 2023 um 16:56
Servus Nyn,

irgendwie vermisse ich die Exemplare für den Teller, die auch gut verträglich sind.
Aber trotzdem ein schöner Bericht, der mir als Pilzfreund gut gefällt.

Gruß Anton

Nyn hat gesagt: RE: Pilzfreu(n)de
Gesendet am 25. Dezember 2023 um 17:14
Meine Kenntnisse über Speisepilze sind noch sehr ausbaufähig.
Die nähere Bestimmung von einigen der Exponate, wie der Stockschwämmchen oder "Rudel"pilzen gelang mir auch nicht - vielleicht kannst du aushelfen? - das wäre fein.
VG

Anton hat gesagt: Schwammerl
Gesendet am 27. Dezember 2023 um 18:22
Also Pilz Bestimmungen werde ich nicht bringen, das ist rechtlich riskant, und auch nur an schönen Bildern zuverlässig nicht möglich.
Ich gebe gerne an welche Pilze ich in meinem Leben gesammelt und auch gegessen habe. was mir halt so einfällt.

Steinpilz, Maroni, Pfifferling, Ziegenlippe,Wiesen Champignon, Parasolpilz, Fichten Reizker, Semmel Stoppeling, Habichts Pilz, Butterpilz, Apfel Täubling, Schopf Tintling, Ritterling, Falscher Pfifferling, Rotfuß-Sand-Birken-Gold-und Hexenröhrling, Und einige andere die mir jetzt nicht einfallen.

Gruß Anton