Zwischen Bernina und Silsersee

Publiziert von tschiin76 , 11. November 2009 um 20:06.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 8 November 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Strecke:3km

Schlechtwetter - wir wollen trotzdem etwas an die frische Luft.

In ca. 15cm Schnee gehts am ersten Tag auf die Halbinsel Chastè im Silsersee.
Kaum jemand ist unterwegs, obwohl es Sonntag ist.
Überhaupt ist zur Zeit im Engadin nur wenig los, die meisten Restaurants sind geschlossen, die Bahnen fahren noch nicht.
Herrlich, diese Ruhe!

Mystische Stimmung um uns herum, es schneit auch einwenig. Unser Hund Andor findets toll.

Am zweiten Tag wollen wir vom Berninapass Richtung Pontresina laufen, hier hats schon etwas mehr Schnee, es reicht allerdings noch nicht für die Ski, ausser die sind wirklich alt und es ist egal, ob diese ein paar tiefe Kratzer mehr davon tragen. Es hat noch keine Unterlage, nur Pulverschnee.
Mit der RhB gehts auf den Pass, dort schneiden wir Andor etwas die Haare zwischen den Pfoten, nützen tuts nicht wirklich, bald mache ich ihm noch Booties, wie den Huskies in Kanada, sonst müssen wir weiterhin alle 50m Pfoten putzen...
Via Lago Bianco, Lej Nair  und Lej Pitschen und schlussendlich über die Alp da Buond (anscheinend zum Bergell gehörend, also so eine richtige Enklave), mal dem Wanderweg mal den Geleisen entlang laufen wir Richtung Bernina Lagalp, Andor immer im Trab, leider ist dann bei der Bahnstation für ihn schon fertig, zu anstrengend das Einsinken im tiefen Schnee.

Oben noch geniale Stimmung mit Wolken und Sonne, schon nach kurzer Zeit Schneefall.
Gerade zurück in Pontresina reissts wieder auf...

Die Saison hat begonnen....!!!