LL Saison 23/24

Publiziert von Alias Trödler , 28. Februar 2024 um 12:57.

Region: Welt » Deutschland » Alpen
Tour Datum:26 November 2023
Ski Schwierigkeit: L

Erneut eine Langlaufsaison aufdröseln, ist nicht schon alles gesagt?

Vermutlich.

Und doch:

Sonntag, 26.November 2023, 12:10 Uhr

1. Bayrischzell Stocker, skating 19,6km
Der Webcamblick offenbarte, Bayrischzell nützt schon frühwinterliche Gelegenheiten zum Spuren und orientiert sich nicht nur anhand der Ferienzeiten.
Alsbaldiger Aufbruch, Start weg vom unteren Stockerparkplatz und bereits nach zwei wackligen Metern lag ich danieder. Jetzt war ich wach und danach gings. Loipe bei minus 1 ohne Tadel, auch Nessler war gut. Ansonsten: Die Luft- die fehlt und jedes Jahr wirds ärger. Auch liefen die Ski noch nicht richtig. Überrascht vom plötzlichen Vorwinter, fanden sie ihren Weg direkt aus dem Keller auf die Piste, das obligatorische Abwachsen zu Saisonbeginn erledigte ich indirekt während des Laufs. Ein behäbiges Opening.

Im Kloo-Ascher-Tal. Blick ungefähr Richtung Krenspitze

Montag, 27.November 2023, 12:24 Uhr

2. Holzkirchen Roggersdorf, skating 14,6km
Mir tut noch alles weh; ich studiere am Ausruhtag das morgige Wetter. Der Bericht kündigt euphorisch weitere Schneefälle an, wer glaubt das, gerne säuft alternativ alles im Regen ab. Da möchte ich lieber einmal mehr 10km unter Schmerzen einholen, statt die Restwoche, ob der verpassten Gelegenheit säuerlich zu bestreiten. Auch scheint schon Roggersdorf zu gehen - schnell raus, schnell rein.
Tatsächlich finde ich eine technisch einwandfreie Loipe vor, die Optik täuscht wie so oft hier, als Skater umfährst du einfach die paar braunen Stellen, und Wind gabs auch keinen.
Heute schon guter Flow, hat sich gelohnt.

Holzkirchen Roggersdorf, nicht schlecht für November

Mittwoch, 29.November 2023, 12:07 Uhr

3. Schaftlach, skating 27,8km
Regentechnisch liefs gestern nicht ganz so dramatisch ab, aber ich dachte ich müsste etwas mehr Richtung Berge fahren. Auf dem Weg sah ich an der Kappler Alm die funkelnd frischgespurte Schaftlachloipe und ich bog reflexartig zum Loipenparkplatz ab. Dieser sagte schon von weitem, fahr nicht rein, ich bin noch viel zu weich, jeder Zweite wird steckenbleiben, aber mei. Wir haben uns dann gegenseitig wieder rausgeholfen, anschliessend erinnerte ich mich des Spezialparkplatzes.
Die Loipe: frisch, hart, führend; gerade letzteres willkommen zu Saisonbeginn. Hätte sich die Sonne nicht überwiegend hinter der immer gleichen Wolke versteckt, würde ich hier schon vom Highlight faseln.

Loipe Schaftlach

Montag, 4.Dezember 2023, 10:59 Uhr

4. Holzkirchen Föching/FOS, skating 6,4km
Ich hatte nicht viel Zeit, aber doch so viel um die von mir noch unbesehene Föchinger Runde unter die Lupe zu nehmen. Leider etwas weich, die 40cm Neuschnee sind noch nicht ganz verdichtet. Man läuft auf kleiner Raupenbreite und die teilen sich Klassikläufer, Skater, Spazier- und Gassigänger. Es ging einigermassen, zum Skaten wirds wohl nicht meine erste Wahl werden. Klassiklauf unter Sonneneintrahlung mit Bergblick hingegen, sollte sicher ganz nett sein.

Föching, Pauli Siitonen Gedächtnis Loipe

Dienstag, 5.Dezember 2023, 12:31 Uhr

5. Baierbrunn, classic 20,4km
Ich bin mir sicher, die Baierbrunner Altschützen würden bei mehr, öfterem und besserem Schnee eine hochprofessionelle Loipe in die Rodungsinsel zirkeln. So aber bleibts vernünftigerweise bei einer mit dem Skidoo gezogenen Klassikspur, falls die Verhältnisse dies hergeben. Ich bin immer ganz angetan so stadtnah meine Bahnen ziehen zu können. Zwei Runden gelaufen.

Baierbrunn, an der Kapelle

Donnerstag, 7.Dezember 2023, 12:45 Uhr

6. Hausham Sportplatzloipe, skating 17,3km
Piste fest, Führung noch ok, kraftarm laufbar; alles Top soweit. Ich kränkelte mit den Blasen, die ich mir beim letzten Einsatz zugezogen habe. Aus Bequemlichkeit nutze ich meist einen Kombischuh; wenig Gepäck dabei und trotzdem wie der Zampano kurzfristig entscheiden welchen Ski man aus dem Kofferraum zieht. Frägst du einen Verkäufer, sagt der dir, hat nur Nachteile so ein Schuh, zu weiche/harte Sohle hier, zu harter/weicher Schaft dort. Persönlich habe ich ausschliesslich ein Reibungsproblem an der Ferse beim Klassiklauf, ab 15km Strecke spürbar, ab 20km manifeste Blasenbildung. Bisher habe ich für ausgedehnte Klassikrunden noch keine Lösung in diesem Segment gefunden, Abhilfe gibts für mich also vermutlich nur mit dem entsprechenden Klassikschuh.

Loipe Hausham, im Hintergrund Auer Berg, Gindelalmschneid, Ostiner Berg

Samstag, 9.Dezember 2023, 12:25 Uhr

7. Scharling, skating 21,0km
Heute Morgen habe ich mich so ausgelutscht gefühlt, dass ich am liebsten bei einem der einschlägigen Bluttauschspezialisten vorstellig geworden wäre. Ersatzweise suchte ich mir eine möglichst einfache Loipe raus und fuhr nach Scharling. Dort war die Ringseeloipe zwar nicht frisch gespurt, aber obwohl nicht gelistet doch geöffnet. Ich lief sie erstmal durch, schliesslich ist sie nicht täglich verfügbar.
Dann im Anschluss auf der Sonnenloipe, konnte ich in der Wärme, im Flachen eine gute Zeit verbringen, ganz wie ich es mir vorgestellt hatte. Also ungefähr so wie ein fauler Tag am Strand, ohne ins Wasser gehen zu müssen.

Sonnenloipe Scharling

Freitag, 15.Dezember 2023, 11:50 Uhr

8. Kreuth Klamm, skating 26,4km
Der Schnee war nicht weich genug um mich davon abzuhalten, an meiner schwächeren linken Seite zu feilen. Mir kommt da immer die Sequenz aus der Zeichentrickserie "Rick and Morty" in den Sinn, in der der Vater seinem Sohn Morty sagt, er sei ein bisschen plemplem und er müsse sich doppelt so stark anstrengen um später mit den anderen auch nur halb so gut mithalten zu können. So fühlt sich meine linke, im Vergleich zur rechten Seite auch an. Natürlich bleib ich dran, möchte ich doch vermeiden nach Jahren einseitigen Laufens schon von Weitem anhand des schiefen Buckels als Langlaufquasimodo erkannt zu werden.
Hütte an der Loipe; in Runde 6, 8, 9 und 10

Samstag, 16.Dezember 2023, 13:51 Uhr

9. Kreuth Klamm, classic 10,8km
Und im Anschluss einen Jagatee.

Loipe Klamm/Glashütte

Montag, 18.Dezember 2023, 12:42 Uhr

10. Wallgau, skating + wild 20,3km
Dass die Loipen nicht oder seit geraumer Zeit nicht frisch gespurt waren, wusste ich. Aber das war egal. Durch den vorangegangenen Regen war die Schneedecke gut verfestigt, darauf 1cm Neuschnee, fertig war die Überallpiste. Ich habe mich im Bereich der Hofgartenloipe und der oberen Kanadaloipe rumgetrieben und ein paar Kiesbänke der Isar erkundet. Diese waren leider nicht so ergiebig zu laufen, wie erhofft, die Isar mäandert hier doch recht stark von der einen zur anderen Seite. Trotzdem wunderbare Exkursion.
Wallgau, auf den Kiesbänken der Isar

Sonntag, 24.Dezember 2023, 11:11 Uhr

11. Kreuth Klamm, classic + skating 15,5km
Klassisch mit Skatern. Obwohl kein grosser Fan des ausschliesslichen Doppelstockschubs, wollte ich schon immer mal die hiesige Klassikstrecke auf die Art checken. Es fühlt sich an wie in einem Studio, immer an einem einzigen Gerät stehend, um über irgendwelche Gelenke unablässig die gleichen Gewichte zu drücken. Noch schlimmer muss es einem Beobachter dieser doch stupiden Betätigung ergehen, beispielsweise dem Zuschauer einer stundenlangen Übertragung des Wasalaufs.
Ok, ich habe bis Glashütte rauf, geschoben. Wegen des, durch die vorangegangenen Sturmtage, starken Drecks im letzten Drittel der Loipe, mutierte der Lauf zu einer Machbarkeitsstudie. Für eine vernüftige Zeitnahme muss ich nochmal ran.
Besser ein Bild der Klamm, als eines von der schmutzigen Loipe.

Dienstag, 26.Dezember 2023, 11:05 Uhr

12. Sutten, skating 30,4km
Schon wieder saure Suttenzeit - Ganz so schlimm ist es glücklicherweise noch nicht, aber ohne grössere Anfahrt bleibt die Loipe alternativlos. So konnte ich am Übungsachter gleich platzsparendes Randlaufen studieren, um von hinten nicht aufgerollt zu werden. Nein, im Ernst, ich hatte natürlich genügend Platz um an meiner Skiführung zu arbeiten. Speziell zusammen mit den kurzen Ski haperts immer noch.

Sutten, kurzer Abstecher zum See

Samstag, 30.Dezember 2023, 10:21 Uhr

13. Sutten, skating 25,6km
Vor einiger Zeit bin ich unerwartet zu einer Actioncam gekommen. Da lag es nahe, nicht nur die Action, sondern auch mich selbst zu filmen. Sehr aufschlussreich das Ganze, ein bunter Strauss an Informationen lässt sich extrahieren. Als Hauptpunkt fiel mir auf, dass es zwar schön ist, im Contest der langsamsten Läufer als allerletzter umzufallen; für weitere Entwicklung werde ich allerdings zumindest zeitweise die Komfortzone verlassen und auch mal ordentlich Gas geben müssen. Heute gings gleich los.

Donnerstag, 4.Januar 2024, 13:13 Uhr

14. Sutten, skating 12,8km
Wir haben uns gegenseitig im Nachlauf von hinten aufgenommen. Zum Studieren scheints mir die beste Perspektive. Es wirkt schon ganz okay; aber mir schwant, mit Technik alleine werde ich fehlende Kraft nicht kompensieren können.

Sutten, wie man sie kennt.

Montag, 8.Januar 2024, 11:01 Uhr

15. Hartpenning, skating 11,4km
Grüss Gott, Ihre Stumpfheit. Bei Minus Sechs und Neuschnee wäre auch nicht viel anderes zu erwarten. Zum Auspowern reichten zwei Schleifendurchgänge.

Hartpenning, Blick gen kalter Ostwind

Mittwoch, 10.Januar 2024, 11:29 Uhr

16.Icking, skating 6,6km + classic 5,9km
Premiere: Es hiess, die Strecke wäre zum grossen Teil auch für Skating gespurt. Ich konnte dann auf der Walchstädter Höhe leidlich eine 6km Runde absolvieren und bin anschliessend auf Klassikski gewechselt um doch noch die komplette Strecke über Dorfen zum Bergkramerhof zu laufen. Allerdings bemerkte ich unterwegs die Abwesenheit meines Fotoapparates und ich erinnerte mich, dass ich vorher mit den Skatern im tiefen Schnee eingefädelt hatte. Ich bin nicht mal richtig gestürzt, durch den Ruck musste sie aber aus der Tasche geflogen sein. Ich wendete, lief zurück und sah dort erstmal nichts. Nach einigem Wühlen im Schnee konnte ich die Kamera und sogar die vermeintlich zuhause vergessene Wasserflasche aus dem Pulver ziehen. Mein Glück, dass das Zeugs total versenkt war, Nerv zum Weiterlaufen hatte ich jetzt aber keinen mehr. Ich habe mir stattdessen ein halbes Kilo Kuchen geholt und, wer mich kennt weiss das, diesen während ich das hier schreibe am Stück verputzt.
PS: Es ist schade zu sehen, in welchem Zustand sich die sonnige und landschaftlich reizvolle Ickinger Panoramastrecke präsentiert, wenn es schon ausreichend Schnee hat. Ein weiteres Mal die zusätzlichen 5cm Neuschnee planiert, dann wäre die zu weiche Skatingschleife perfekt und auch die Klassikspur erkennbar gewesen. Vielleicht müsste man einfach nur bei der amtierenden Regierung zwecks Loipendiesel anfragen...

Icking, Loipe bei Walchstadt

Freitag, 12.Januar 2024, 11:25 Uhr

17. Bad Bayersoien, skating 33km
Rochusrunde, Seerunde und Kirmesauer Runde. Für mich erstmaliger Einsatz auf den Loipen nördlich von Bad Kohlgrub.
Einem unbekannte Loipen abzulaufen, ist natürlich genauso ein besonderes Erlebnis wie neues Terrain beim Wandern zu gewinnen. Am liebsten ist mir dabei die Mischung zwischen neugieriger Unwissenheit und erwartbaren Krachern. Deshalb passe ich beim Studium auf hikr immer höllisch auf - Zuweilen gerät eine Beschreibung so überaus detailliert, dass ich bereits nach Lesen des Berichts meine, ich wäre vor Ort gewesen und hätte die Tour schon absolviert.
Langlauf bei Bad Bayersoien: Anfangs, unterwegs und gegen Ende.

Dienstag, 16.Januar 2024, 11:44 Uhr

18. Strasslach Golfplatz, classic 15,2km
Wieder unterwegs; ich wollte mich im Nahfeld orientieren, als ich hinter Strasslach am Golfplatz vorbeifuhr und einen Langläufer sah. Nach augenblicklicher Wendung steuerte ich den Parkplatz des Clubs an und fand dort eine kleine Loipe im Ostteil der Anlage vor. Gott weiss wieso das bisher an mir vorübergegangen ist; ich fahre dort einigermassen häufig vorbei.
Die Loipe besteht aus zwei ineinander verschachtelten Schleifen, so ergibt sich pro Durchlauf auf äusserst kompaktem Raum eine Strecke von immerhin 5km. Die Kurven haben teils enge Radien, Angst vor dem Zerschellen muss man mangels brutaler Abfahrten aber nicht haben. Wer wenig Platz braucht kann auch skaten. News im Netz gibts wohl beim SV-Strasslach, dort steht auch, dass das Projekt erst seit 2023 läuft - ich dachte schon ich bin blind.

Typisches Golfplatzflair

Freitag, 19.Januar 2024, 14:05 Uhr

19. Königsdorf Flugplatz, skating 14,9km
Platte Piste von A-Z, starre Muster lassen sich hier einfachst durchziehen. Ich bin einen rein linken ZweiEinser mit Kraft gelaufen, Technik war egal.

Königdorf, etwas rustikale Walzung

Samstag, 20.Januar 2024, 11:30 Uhr

20. Moosham, skating 17,2km
Wetter und Spurung top, Schneedecke auf den Anhöhen okay, in den Niederungen eine Handdicke zuwenig. Ich habe mir trotz höchster Vorsicht eine saubere Riefe reingefahren. Da mag man schon das Rechnen anfangen, mit wieviel gesparter Anfahrt man sich neue Ski erwirtschaftet. Mein Ergebnis poste ich nicht; möglicherweise kommt ja mal zum Ausgleich eine Abwrackprämie für die Latten.
Moosham, Blick zur Aussichtsbank am Baum

Donnerstag, 25.Januar 2024, 12:14 Uhr

21. Kreuth Klamm, classic + skating 22km
Der zweite Anlauf, nach Glashütte im Doppelstock zu schieben, endete wieder unbefriedigend. Diagonal wäre ich bei plus Fünf auf der nassen, bremsenden Spur genauso schnell gewesen. Hinzu kam, dass ich danach so geschlaucht war, dass ich beim abschliessenden Skatinglauf zwei Runden brauchte, bis ich wieder halbwegs sicher auf den Brettern stand.

Klassikspur auf der Skatingloipe und die neuen, in den Himmel gewachsenen Parkgebühren

Samstag, 3.Februar 2024, 10:23 Uhr

22. Leutasch Obern, skating 25km
C10, A4, C8, B6, C11, B3, B4 und A5.

Auf der C11-Lottensee mit Blick auf die Hohe Munde

Montag, 26.Februar 2024, 9:16 Uhr

23. Hemmersuppenalm, skating 15,3km + wandern 7,7km
Beim letzten LL auf der Hemmersuppenalm, nutzte ich die ehemalige, damals schon aufgelassene Aufstiegsloipe ab Nattersbergalm. Als ich mich runterzu auf den unpräparierten Forstwegen das dritte Mal mithilfe einer Arschbombe vor unkontrollierter Abfahrt retten musste, schnallte ich ab und ging den Rest zu Fuss ins Tal.
Heute bin ich lieber unproblematisch den Wanderweg ab den Reit im Winkler Sprungschanzen hochgegangen (500hm). Oben bei der Abzweigung rechts zur Hindenburghütte stapfte ich wild 500m geradeaus weiter, um die Loipe direkt zu erwischen. Herausgekommen bin ich ziemlich genau am berüchtigten Jägerstand direkt an der Strecke, wo an schönen Tagen etliche Langläufer in der Sonne rumlungern und den anderen Läufern bergauf beim Hochschinden zuschauen.
Der Lauf selbst geriet dann ambivalent: Genuss der Landschaft zusammen mit der Erkenntnis deutlicher Leistungseinbussen, alleine seit dem letzen Besuch. Da packste für den Rückweg zusätzlich den Wunsch, nochmal 30 Jahre jünger zu sein, ins Gepäck.

Die Aussicht aus dem Jägerstand

Langsam wird es Zeit, sich der ersten Langläufertugend zu besinnen - Ski beiseite legen, und bei Bedarf präpariert sein. Alles in allem bin ich über den Verlauf nicht unzufrieden, immerhin hat die Saison stark begonnen. Im Wesentlichen geht es ja darum, die kalte graue Phase zu brücken; das ist gelungen (und sollte sich das wider Erwarten nochmal drehen, dann häng ich hier eben noch was an).

Tourengänger: Alias Trödler

61972.kml 1. Bayrischzell Stocker
 61980.kml 2. Holzkirchen Roggersdorf
 61986.kml 3. Schaftlach
 62020.kml 4. Holzkirchen Föching/FOS (kpl.)
 62024.kml 5. Baierbrunn (kpl.)
 62029.kml 6. Hausham Sportplatzloipe (kpl.)
 62047.kml 7. Scharling
 62220.kml 14. Sutten
 62221.kml 15. Hartpenning
 62237.kml 16a. Icking
 62238.kml 16b. Icking
 62256.kml 17. Bad Bayersoien (kpl. nördl. Bad Kohlgrub))
 62277.kml 18. Strasslach Golfplatz (kpl.)
 62287.kml 19. Königsdorf Flugplatz (kpl. Skating)
 62291.kml 20. Moosham
 62349.kml 21. Kreuth Klamm
 62414.kml 22. Leutasch Obern
 62555.kml 23. Hemmersuppenalm (kpl.)

Schubi hat gesagt:
Gesendet am 28. Februar 2024 um 20:12
Ein Glück, dass du deine Kamera wiedergefunden hast!
Bei der Loipenraupen-Diesel-Petition wär ich dabei, hab noch einen Zweitwohnsitz in Bayern ;-)

Alias Trödler hat gesagt: RE: Loipendiesel
Gesendet am 28. Februar 2024 um 21:24
Ich fürchte, da beissen wir uns die Zähne aus. Es ist eben Jammern auf hohem Niveau, im Prinzip braucht der Langläufer nicht wirklich viel.
Gratulation auch zum gelungenen Pontresinaurlaub. Schon eindrucksvoll.

Ro