Die beste Aussicht auf dem berühmten Korab

Publiziert von Nitt Gashi , 23. November 2023 um 15:53.

Region: Welt » Kosovo
Tour Datum:19 November 2023
Geo-Tags: AL   MK   RKS
Strecke:21km
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bis zu Startpunkt ist die Straße asphaltiert, allerdings wird es im Winter nicht geräumt & bleibt somit unpassierbar für Fahrzeuge
Unterkunftmöglichkeiten:Prizren

Eine Etappe bei der mittlerweile sehr bekannten "Peaks of the Balkans" ist der Aufstieg der Talijanka-Gipfel von Grbaje aus & gilt als einer der Highlights des oben genannten Fernwanderwegs, da vom Gipfel aus einen spektakulären Ausblick auf die Karanfilat-Gebirge hat.
Gleiches kann man auch über den Kulla e Zyberit behaupten, denn: Nirgendwo in der Umgebung findet man einen halbwegs nahen Gipfel, die einen ähnlich spektakulären Ausblick auf den auch berühmten Korabgebirge wie dort - und dennoch wird der Kulla e Zyberit - faszinierender Weise - nicht so oft bestiegen!
Daher, unternahmen wir den Aufstieg des Gipfels von Kosovo aus, bzw. südlich des Landes, nahe der Grenze zu Nordmazedonien.
Über Restelica ging es der über die R113 entlang Richtung Grenze. Dieser Teil der Straße gilt als einer der landschaftlich schönsten Straßen im ganz Kosovo. Gerne nenne ich sie als die U.S. Route 50 of Kosovo.
Dennoch wird die Straße nicht von Schneefahrzeugen geräumt & ist im Winter daher unpassierbar. Wir hatten ein wenig Glück, dass an dem Tag nicht so viel geschneit hat und konnten somit mit paar kleine Schwierigkeiten den Startpunkt erreichen: ein Straßenrand paar Kilometern vor der Grenze.
Gegen 08:00h starteten wir den Aufstieg & nahmen dabei eine relativ einfache Route. Nach ca. 50min erreichten wir unserem ersten Ziel: der Ksulja e Priftit mit 2092m Höhe. Der Gipfel bildet gleichzeitig das Dreiländereck zwischen Kosovo, Albanien & Nordmazedonien. Nach paar Bilder oben ging es für uns weiter. Wir stiegen ab bis zum Pass & danach weiter zu Kepi i Canit. Im Grunde genommen kein so besonderer Gipfel, dennoch mit 2097m um 5m höher als der Ksulja. Von da aus ging es für uns weiter Richtung Süden zum eigentlichen Ziel. Die gesamte Route verlief überwiegend durch den Gebirgsgrat & waren so dauernd dem kalten Wind ausgesetzt. Dennoch hatten wir an den Tag - glücklicherweise - sonniges Wetter & (wie ich es gerne nenne) einen 4K-Aussicht auf die Umgebung. Man konnte sogar bis zu Wichren in Bulgarien weit blicken. Das sind gute 236km weiter Ausblick... Nach 5h Aufstieg, erreichten wir schließlich den 2376m hohen Kulla e Zyberit & hatten somit einen Wahnsinnsausblick auf dem Korabgebirge auf einer Weise, die die meisten so nicht kennen! Dennoch konnten wir wegen der kalten Winde das Moment nicht ganz genießen, wir machten unsere Bilder & traten dann sofort den Rückweg an... Vom einem Pass unter dem Kepi, gingen wir dann über die Offroadstraße zurück. Die Sonne am Nachmittag bescherte uns noch zusätzlich einen Golden Hour auf dem Sharrgebirge, bis wir kurz vor dem Abend unsere Fahrzeuge erreicht haben.

Normalerweise hat man solche Ausblicke nicht nur von der Kulla e Zyberit, Talijanka oder sonst wo in den Bergen. Man sollte halt des Öfteren solche Touren unternehmen & den Moment einfach mal schätzen wissen.

PS: Unter dem folgenden Link findet Ihr auch einen Film darüber...
Viel Spaß beim Zuschauen.

Tourengänger: Nitt Gashi

4 Gipfeln in 3 Tagen · Nitt Gashi