Bøheia - Kurztour mit Meerblick

Publiziert von Max , 11. November 2023 um 09:29.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:30 Oktober 2023
Geo-Tags: N
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der Fv57 von Leirvik Richtung Rysjedalsvika, nach ca. 2,5 km dem Wegweiser Ytre Bø folgen, Parkplatz am Ende des Sträßchens.

Heute geht’s nicht hoch hinauf, dafür gibt's Meerblick. An der Mündung des Sognefjords hat’s auch Fjell, also Gebirgslandschaften. Eine relativ kurze familientaugliche Tour ist die Wanderung auf die Bøheia, die am Ende des Anliegersträßchens in Ytre Bö beginnt. Markiert ist der Track mit blauen Holzklötzchen. Zunächst spaziert man auf einem Schotterweg Richtung Süden und hält sich nach ca. 300 m halb rechts. Der Weg bleibt breit, wird aber ruppiger. Nach weiteren gut 800 Metern ohne großen Gewinn an Höhe geht's scharf rechts ab, die blaue Markierung ist leicht zu übersehen. Auf dem nun schmalen Pfad Richtung Norden erklimmen wir ein paar Absätze und nach einem letzten Rechtsschwenk stehen wir eine gute halbe Stunde später auf dem Felsen Bøheia.

Seine Höhe mag mickrig sein, aber der Hügel hat was. Natürlich ist's der Blcik zum Meer, aber auch die Sicht zum Lihesten (kurzer 50 m Trampelpfad nach Westen) ist toll. Es ist auch wesentlich wärmer als im Inneren Fjordland. Ein schöner Platz für eine Rast.

Zurück geht's auf gleichem Weg.