Glattchamm/Leistchamm Trilogie

Publiziert von hmaurer , 2. Oktober 2023 um 09:51.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 1 Oktober 2023
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Strecke:Arvenbüel-First-Tritt-Glattchamm-Vorderer/Mittlerer/Hinterer Leistchamm-First-Arvenbüel

Diese Tour wurde ja schon in vielen Berichten auf hikr.org bescrhieben, und dies hat uns bei der Planung der Tour sehr geholfen - vielen Dank an Alle! Ich habe deshalb nur ein paar Ergänzungen, die mir aus den Beschreibungen etwas unklar waren, und für potentielle Nachahmer evt. von Interesse sein könnten.
  1. Im Couloir auf den Glattchamm hängt ein neueres Seil - vielen Dank dem Spender!
  2. Es war uns nicht klar, ob man vom Glattchamm auf der Südseite abseilen kann. Die Abseilstelle haben wir gefunden, aber wir waren nicht sicher, ob unser Seil lang genug ist (unser 30 m Seil wäre  wahrscheinlich zu kurz). Ich schätze, es braucht mindestens 40 m.
  3. Für den mittleren Leistchamm haben wir uns für die grüne Variante auf dem Routenbild entschieden - geht gut.
  4. Aus den Beschreibungen war uns auch nicht ganz klar, ob es einen sinnvollen westseitigen Abstieg vom mittleren Leistchamm gibt. Haben schlussendlich ein Couloir gefunden, in dem das recht gut ging. Haben zur Sicherheit unser Seil an einer Reepschnur oben eingehängt (ginge aber auch ohne).
Insgesamt eine sehr spannende und lohnenswerte Tour, die aber nur bei trockenen Verhältnissen gemacht werden sollte. Anfang Oktober ist eine gute Jahreszeit dafür, da sich in dieser Zeit der Kampf gegen die Vegetation (Brennesseln) in Grenzen hält.

Tourengänger: hmaurer