Kleine Wanderungen bei Fiscardo, Kefalonia


Publiziert von Tef , 18. Oktober 2023 um 21:35.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum: 4 August 2023
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: GR 
Aufstieg: 300 m
Abstieg: 300 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:zahlreiche Parkplätze am Rande des Zentrums
Kartennummer:Anavasi 9.3

Fiscardo, die "Perle des Nordens" gilt als hübschester Ort von Kefalonia, weil es vom Erdbeben 1953 nicht so arg getroffen wurde.
Es ist auch ganz nett, einmal am Hafen an den zahlreichen Cafes entlang zu schlendern um dann von der anderen Seite (Richtung Leuchtturm) einen schönen Blick zurück zu haben. Dann lohnt auch etwas südlich des Hafens der römische Friedhof direkt am Meer mit einer schönen Grabplatte. Und auch an Wanderer hat man gedacht, es gibt gleich mehrere ausgeschilderte Kurztouren. Zwei will ich hier kurz vorstellen.
Die erste führt auf den Spilivouno (203m) und startet direkt beim großen Parkplatz in Zentrumsnähe. Man überquere die Straße und folge den Schildern an den letzten Häusern vorbei in dichten Wald hinein. Der Pfad schlängelt sich nach oben und trifft auf eine breitere Piste. Hier nach links hinauf zum höchsten Punkt mit altem Turm. Witzigerweise steht die Gipfelsäule oben am Turm, man kommt auch hoch, aber nur mit etwas IIer Kraxelei. Lohnt sich auch deswegen, weil man nur von oben eine Aussicht hat.
Für die zweite Wanderung fahren wir mit dem Auto wieder ein Stück zurück, bis in Antipata nach rechts eine kleine Straße hinab führt zum gut gefüllten Parkplatz des Dafnoudi Strandes. Aha, der sog. Geheimtipp ist also gar nicht mehr so geheim. Die Mädels gehen schon mal Richtung Bucht, ich mache noch einen Extraschlenker und folge der Straße noch weiter, bis nach links ein Pfad abgeht, der zu ein paar schönen Felsen führt, Bataria (84m), die eine schöne Aussicht über die Küste und das Meer bieten. Im 2.Weltkrieg war hier auch eine Stellung.
Am Fuß der Felsen beginnt ein mit Fabtupfern markierter Pfad, der nun durch das Gebüsch oberhalb der Küste zur Bucht führt. Dabei gibt es vir allem gegen Ende sehr schöne Ausblicke.
Von der Bucht selbst sind wir dann enttäuscht. Natürlich ist die Landschaft drum herum schön, doch die Kiesel sind arg grob und solche Buchten vertragen nicht viele Menschen, es wirkt sonst schnell überfüllt. Da gibt es auf Kefalonia reichlich Buchten die einsamer und schöner sind!
Noch ein Tipp für die Kombi gut essen/schön baden für die Gegend bei Fiscardo: Aliates Strand und gleichnamiges Restaurant
Fazit für Fiscardo: ist einen Ausflug wert aber doch etwas überbewertet.

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»