Asos mit Burgwanderung, Kefalonia

Publiziert von Tef , 11. Oktober 2023 um 22:54.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum: 1 August 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:kostenlose Parkplätze etwas oberhalb des Hafens (ausgeschildert)
Kartennummer:Anavasi 9.3

Asos gehört wegen seiner Lage und den bunten Häusern zu den hübschesten Orten auf Kefalonia. Schon bei der Anfahrt bieten sich von der Straße spektakuläre Ausblicke hinab (übrigens etwas vorher auch zum Myrtosbeach).
Unten wird man vorbildlich zu einem Parkplatz geleitet und geht dann in wenigen Minuten hinab zum kleinen Hafen, wo einige Tavernen gut gefüllt sind. Doch wir sind bereits spät genug und ergattern einen Platz mit Blick zum Hafen und der Burg.
Und zu dieser wollen wir nach dem Essen auch aufsteigen. Dazu geht man um die Hafenbucht herum. Ein breiter Weg führt bequem in Serpentinen nach oben, wir wollen aber im Aufstieg einen lohnenden Schlenker machen.
Dazu folgen wir am Fuß des Berges einem Pfad hinauf zu einem Haus und nehmen dahinter bei der Verzweigung den linken Weg. Diese führt nun sehr schön durch die Südflanke des Berges mit tollen Ausblicken aufs Meer und hinüber zu den Bergen. Dann gewinnt man an Höhe und durch ein Tor geht es ins Burginnere.
Hier treffen wir auf einen breiten Weg und wandern rechts sanft ansteigend hinauf zur östlichen Burgmauer, die noch recht gut erhalten ist. Bevor es durch das Tor wieder hinaus geht, lohnen zwei Abstecher: einer ans Südosteck mit tollem Tiefblick auf den Ort, der andere nach Norden mit schönem Blick entlang der Küste.
Über den breiten Weg steigen wir wieder hinab und nehmen vor der Rückfahrt noch einen Schwumm in der kleinen Bucht vorm Hafen. Fazit: lohnender Ausflug mit vielen Optionen

Tourengänger: Tef