Cruz del Castillo (1.432 m)

Publiziert von panodirk , 26. Oktober 2023 um 13:59.

Region: Welt » Spanien » La Rioja
Tour Datum:14 September 2023
Geo-Tags: E
Strecke:9,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Unser Ausgangspunkt lag am Ende der Teerstraße, die am Museo de la Hoya vorbei nach Norden führt.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:keine
Kartennummer:keine

VORBERMERKUNG
Als großer Rioja-Fan wollte ich schon immer einmal in der Rioja wandern. Die nördliche das Weinbaugebiet begrenzende Sierra Cantabria (hier speziell die Sierra de Toloño) bietet da auch einige sehr interessante und aussichtsreiche Ziele an. Eine Alternative zu dieser Wanderung wäre der Toloño oberhalb von Labastida gewesen.
Ab Laguardia bietet sich das große Kreuz der Cruz de Castillo an. Noch besser, aber etwas schwieriger ist die aussichtsreichere La Rasa (oder Larrasa, 1.454 m) - hier gibt es ein paar Klammern und etwas Kletterei (T4-). Wir hatten reichlich Wein probiert und nur Turnschuhe an und so verbot sich der Weiterweg auf T4-Pfaden.
Die Cruz de Castillo ist sehr einfach zu begehen, wenn auch am Ende steil und etwas ausgesetzt (T3).

DIE TOUR
Ab dem Ende der Teerstraße (ca. 720 m) folgt man dem Fahrweg bis zum Ende. Dann beschreibt der Weg einige Kehren und führt über einen Wiesenhang in den Puerto del Toro (1.202 m). Hier steht der Wegweiser zu unserem Gipfelziel. Der Weg führt nun schattenspendend durch ein dichten Wald, wird steiler und gelangt nun wieder auf offenes Gelände. Bald stehen wir im Sattel zwischen La Rasa und Cruz del Castillo (ca. 1.400 m). Unser gehobener Alkoholpegel und die Schuhwahl verweigerten uns den Weg nach links zur La Rasa. Wir stiegen nun zügig die letzten Meter zum großen Metallkreuz auf der Cruz del Castillo (oder Peña del Castillo, 1.432 m, 1,5 Stunden ab unserem Parkplatz) und genossen die schöne Aussicht.
Der Abstieg erfolgt in einer guten Stunde auf gleichem Weg.

Tourengänger: panodirk