Tour de la Parata

Publiziert von SCM , 12. Oktober 2023 um 23:21.

Region: Welt » Frankreich » Korsika
Tour Datum:23 August 2023
Strecke:4.4 KM

Eine richtige Hitzewelle hat Korsika erfasst. Es ist zeitweise fast 40° C warm, so dass an grosse Wanderungen momentan nicht zu denken ist. Deshalb begnügen wir uns heute mit einer kleinen Sonnenuntergangswanderung zum Tour de la Parata, von dem aus man einen super Blick auf die Iles Sanguinaires hat.

Wir parken am Ende der Strasse, die von Ajaccio aus kommt, auf dem grossen, kostenfreien Parkplatz. Von dort folgen wir der geteerten, aber gesperrten Strasse, direkt dem Meer entlang. Nach ein paar Minuten erreichen wir ein Restaurant, an dem die Strasse endet und ein kleiner Pfad beginnt. Dieser führt weiterhin direkt dem Meer entlang, bis direkt unterhalb des Tour de la Parata. In ein paar Minuten haben wir den steilen, aber kurzen Aufstieg überwunden.

Beim Turm angekommen geniessen wir die Aussicht und warten auf den Sonnenuntergang. Wie erhofft verfärben sich dabei die Inseln ins Rötliche. Nachdem die Sonne untergegangen ist, gehen wir zurück an den Strand und folgen dem Pfad um den Turm herum. In der Nähe des Restaurants nehmen wir dieses Mal nicht die Strasse die zurück zum Parkplatz führt, sondern einen schmalen Fusspfad, der links um den Hügel herum führt. Auf der hinteren Seite des Hügels angekommen treffen wir eine schlechte und schmale Strasse, die auf den Hügel hinauf führt. Obwohl es schon fast dunkel ist, gehen wir noch schnell dort hinauf. Das hat sich gelohnt, denn die Aussicht von dort oben ist fast noch besser, als vom Tour de la Parata aus.

Nun ist es aber stockdunkel, und so sind wir froh, dass wir im Licht des Handys gut zum Auto zurück finden.

Tourengänger: SCM, melo

6a+