Palez 1'087m und unbenannter Gipfel 1'111m

Publiziert von stkatenoqu , 29. August 2023 um 13:16.

Region: Welt » Bosnien und Herzegowina
Tour Datum:27 August 2023
Geo-Tags: BIH
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sarajevo - Bergstrasse zum Trebevic - Abzweig wie oben erwähnt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Jede Menge Unterkünfte in und um Sarajevo.

Drei Tage BiH, das vorletzte Land auf dem Balkan, das ich noch nicht besucht hatte (jetzt fehlt nur noch der Kosovo). Nach einem Nonstopflug von ZRH nach SJJ (Sarajevo) fuhr ich mit dem Leihauto zu den alten Olympiaanlagen auf dem Hang des Trebevic. Leider ist die Zufahrtsstrasse nach Dobra Voda gesperrt, was mich veranlasste umzuplanen, da ich bei 38°C auch im Hinblick auf mein Altert (74) keine 4:30 Stunden machen wollte.

Am zweiten Tag fuhr ich nun auf den nördlichen Bergrücken hinauf nach Bukovik in der Hoffung, dort eine kürzere Wanderung machen zu können. Leider endet hier die Strasse entgegen den Angaben in der Karte acht km vor dem Ausgangspunkt, sodass ich doch wieder den Bergzug des Trebevic aufsuchte und als erstes Ziel die beiden obgenannten Gipfel erkor. Man kann beim Abzweig zum Vrh Trebevica bis zur ersten Verzweigung fahren und dort parkieren. Danach geht es flach auf einer Waldstrasse zu einer Wiese, wo mein Weg auf den Gipfel mit der markanten Höhe 1'111m rechts abzweigt. Nach ganz kurzer Zeit habe ich den höchsten Punkt des Weges erreicht, hier aber gesehen, dass der tatsächtliche Gipfel östlich davon im dichten Wald liegt. Also war Waldkampf angesagt, der mich auch auf den höchsten Punkt brachte.

Leider misslang mir aber der Abstieg insofern, dass ich mich zu weit nach Norden orientierte und immer wieder auch Durchschlupfe im dichten Wald fand, die mich vom guten Zustiegsweg abbrachten. Erst als ich von einer sehr steilen Wiese einen Steinbruch im Tal sehen konnte, war es mir möglich, mich neu zu orientieren und in der Folge den richtigen Weg sehr bald zu finden. Zur "Belohnung" sah ich, dass ich mich ganz nahe beim Gipfel 1'087m befinde und auch dort ein Bauwerk von früher als Ruine existent ist. Nach Mitnahme dieses Gipfelchens wanderte ich in einigen Minuten zurück zur Wiese beim Aufstieg und weiter zum Mietauto.

Wenn man auf den Waldkampf und somit auf den höchsten Punkt verzichtet, dauert die Wanderung hin und retour etwa 30 Minuten. Man hat dann aber keinen Gipfel erreicht und auch die interessante Ruine nicht gesehen. Ich bin glücklich, auf 1'111m und 1'087m  gestanden zu sein und das Bauwerk gefunden zu haben, war dafür aber auch 02:30 unterwegs.

Tourengänger: stkatenoqu

Mostar & Sarajevo · Linard03