Huacachina Norddüne SE- und SW-Grat mit Abfahrt durch die Südflanke

Publiziert von ossi , 31. August 2023 um 21:54.

Region: Welt » Peru
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mototaxi ab Ica nach Huacachina
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Ica und Huacachina
Kartennummer:keine

Esquiar en el Perú, por supuesto! Si bien se fríe de calor, siempre hay una posibilidad para esquiar en el entorno de Ica. Pero fíjate, se esquía en la arena, no en la nieve.

Skifahren in Peru, klar! Obwohl man vor Hitze umkommt, bei Ica gibt es immer eine Möglichkeit zum Skifahren. Allerdings fährt man hier auf Sand und nicht auf Schnee.

Como turista, seguramente te hace falta el equipamiento para realizar tu proyecto. No te preocupes, en Huacachina se puede alquilar todo lo necesario. No te preguntan por tu estilo de esquiar ni te preguntan por tu peso, no: Te dan el equipamiento que hay en la tienda y tu debes adaptar tus expectaciones...

Als Tourist hast Du kaum die passende Ausrüstung mit dabei. Doch mach Dir keine Sorgen, in Huacachina kann man alles mieten. Du kriegst allerdings nur das, was auch zu haben ist. Und Du wirst auch nicht nach Deinem Fahrstil oder Deinem Gewicht gefragt. Man muss die Erwartungen anpassen.

Lo más importante que no se permita olvidar o perder: la cera.

Das Wichtigste, was man keinesfalls vergessen oder verlieren sollte: Wachs.

Subidas: Elegimos la Duna al Norte del oasis. Aunque nos dijo el tío de la tienda que las paredes de esa duna eran demasiado empinadas, decidimos de bajar precisamente por esta ladera empinada. Claro, somos Suizos! Subimos por la cresta sureste, luego -cuando subimos otra vez- elegimos la cresta suroeste. No es difícil, pero agotador: Dos pasos por delante, un paso atrás, todo esto con los esquís de espaldas y las botas en las pies. Nos sorprende mucho que podamos subir llevando pantalones cortos y camisetas de manga corta, pero esto es el esquí de travesía Peruano!

Aufstiege: Wir wählen die Düne nördlich der Oase. Zwar erklärt uns der Typ vom Laden, die Hänge seien dort zu steil. Aber gerade deswegen wählen wir genau diese Düne. Wir sind SchweizerInnen. Für den ersten Aufstieg wählen wir den Südostgrat. Später, bei einem neuerlichen Aufstieg, den Südwestgrat. Das ist nicht schwierig, aber mühsam; zwei Schritte vorwärts, einer zurück, das Ganze mit Skis auf dem Rücken und Stiefeln an den Füssen. Wir wundern uns darüber, dass wir in kurzen Hosen und T-Shirts aufsteigen, aber das sind eben Skitouren auf Peruanisch!

Los aludes? Equipamiento para rescatar a tu amigo, sepultado por el peso de la arena? No, La calidad de la arena es tal que no se forman aludes. Pese al viento, pese a la tremenda inclinación, pese a la arena soplada en la pared de la bajada, no nos preocupamos por los aludes.

Lawinen? Eine Ausrüstung, um Deinen Freund zu retten, der unter dem Gewicht des Sandes begraben ist? Nein, die Beschaffenheit des Sandes lässt keine Lawinenbildung zu. Trotz des Windes, der beachtlichen Neigung, trotz des eingeblasenen Sandes auf unserer Abfahrtsroute sorgen wir uns nicht um die Lawinen.

Bajadas: La ladera sur de la duna norte de Huacachina tiene una inclinación de unas 35°, en la nieve es un "WS+".  No hay manera sin poner la cera! Enceramos los esquís dos veces: Por primero en la cumbre, la segunda vez en medio de la pared. Si no lo haces, debes bajar a pie... De verdad es una experiencia única, mucho más agradable que habíamos pensado. Nos entusiasma el esquí en la arena, es más que solo un pequeño repuesto para esquiadores desesperados. Repetimos esta bajada un par de veces, en resumen resulta un día de esquí de travesía de unos 500 metros de desnivel.

Abfahrten: Der Südhang der Norddüne Huacachinas hat eine Neigung von ca. 35°, im Schnee ist das ein "WS+". Ohne Wachs hat man keine Chance! Wir wachsen die Skis zwei Mal: Zuerst auf dem Gipfel, dann mitten im Hang. Wer das nicht macht, muss zu Fuss absteigen...In der Tat ist dies eine einzigartige Erfahrung, viel angenehmer als erwartet. Wir sind begeistert, dies ist mehr als ein kleiner Ersatz für verzweifelte SkitourerInnen, Wir wiederholen die Abfahrten ein paar Mal, so kommen schliesslich etwa 500 Meter Höhenunterschied zusammen.

Tourengänger: ossi
Communities: Skitouren