Beco de ra Marogna-Unbekannter Aussichtspunkt am Passo Giau

Publiziert von Marcisos , 21. August 2023 um 15:06.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum:20 Juni 2023
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Cortina auf den Passo Giau
Unterkunftmöglichkeiten:Keine
Kartennummer:Tabacco 03

Der Beco de Marogna ist ein unbekannter Turm am Passo Giau. Trotz der Menschenmangen die dort oben unterwegs sind, ist man hier allein und hat seinen Frieden. Bis auf einpaar jungen Gämsen bin ich niemanden begegnet.

Da ich am nachmittag Termine hatte musste ich mich für eine kurze Tour entscheiden. Dieser Turm am Passo Giau ist mir schon öfter ins Auge gestochen. Heute war es dann endlich soweit und ich beschloss einen Versuch zu wagen.

Ich parkte schon Zeitig am Passo Giau von dort folgte ich dem Wanderweg in Richtung Cinque Torri. Der Turm kam immer näher.
Kurz nach einem grossen Felsblock am Weg, zweigte ich rechts Weglos ab.
Am Anfang gings recht gut, doch dann stand ich vor dichten Latschen.
Naja das Ziel war klar, also schlug ich mich durch die dicken Latschengewächse.
Nach einer Weile Latschenkampf stosse ich auf einen Steinmann. Ich freue mich, nun werde ich von Steinmännern durch den dicken Latschenwald geleitet.
Anschliessend quere ich eine steile Schlucht am oberen Rand un komme dann an eine gemütliche Einsattelung unterm Gipfel.

Es gilt nun noch eine kurze Wand im II Grad zu überwinden um auf den Gipfel zu kommen. Technisch nicht sehr schwierig doch etwas ausgesetzt und im oberen Bereich der Wand liegt etwas Schutt. (Achtung v.A. im Abstieg).

Bald stehe ich dann am Gipfel wo mich ein super Ausblick richtung Cinque Torri, Tofane und Cortina erwartet. Lange verweile ich hier nicht. Der Abstieg vom steilen Gipfel erfordert etwas konzentration.
Bald stehe ich dann wieder an der Einsattelung und schlage mich durch die Latschen zurück auf den Wanderweg.
Auf den letzten metern zurück Richtung Auto, treffe ich dann auf viele Leute. Was für ein Chaos.
Am Auto schaue ich nochmal auf den Turm zurück und bin froh, dass es noch einige unberührte Dolomitenwelten gibt. ;)

Tourengänger: Marcisos