Schreizer Giessen WP. 710193/253690

Publiziert von GuidoF , 2. November 2009 um 18:35.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 1 November 2009
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Strecke:Wila - Schreizer Giessen - Sitzberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn oder Auto
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto oder PW
Unterkunftmöglichkeiten:Rest. Sternen
Kartennummer:1092, 1073

Mit dem Zug fuhren wir von Winterthur nach Wila wo wir den Weg nach Sitzberg unter die Füsse nahmen bei tollstem Herbstwetter. Beim Bahnhof überquerten wir den Bahnübergang, nach wenigen hundert Metern die Töss. Bei der Sägerei bogen wir rechts ab dann gerade wieder links, immer den Wanderwegweiser richtung Sitzberg. Beim ersten Waldspitz bogen wir rechts ab in den Wald immer leicht ansteigend. So wandern wir über dem Steinental richtung Weiler Gosswil.  Beim Weiler Chellersacker mündet der Weg in die Autofahrstrasse richtung Sitzberg. Hier verliessen wir den Wanderweg und marschierten auf der asphalterten Strasse bergwärts . Etwa dreihundert Meter nach den Häusern Fräckmünd biegt ein Wanderweg links ab richtung Schreizer Giessen. Bei Punkt 665 bogen wir links ab.  Beim Wegweiser nach Ruppen gingen wir gerade aus. Der Weg wird immer schmäler. Kurze Stücke sind etwas steil.
Kurze zeit später gelangten wir zum Schreizer Giessen. Wegpunkt:  710193/253690. Der Ort lädt zum Verweilen ein. Wir durchschritten die Arena unter dem Nagelfluhdach.
Nachher geht es etwas steil dann flacher weiter, immer dem Wanderweg nach bis zur Autostrasse Turbenthal-Sitzberg.
Man könnte noch weiter aufsteigen zum Grat wo man dann im Schatten nach Sitzberg gelangt.
Wir wählten die Autostrasse die wenig befahren ist. Wunderbar an der Sonne sich wärmend marschierten wir nach Sitzberg, wo wir im "Sternen" das Postauto abwarteten.

Tourengänger: GuidoF

Foioi hat gesagt: Schreizen Giessen
Gesendet am 13. November 2009 um 17:27
Schreizer tönt für mich fremd. Im Dialekt heisst diese Giesse "Schreizä Giessi", was ich mit Schreizen in die Schriftsprache übersetzen würde. Noch eine kleine Episode aus der Jugendzeit meiner Mutter: Damals gab es Winter, in denen alle Schüler der Gesamtschuhle Bühl (1km westlich) nicht reichten, um den Eiszapfen des Wasserfalles zu umspannen. Gut es wurden mangels Schüler auch nicht alle Klassen der Schule geführt und es war vor 70 Jahren.

Übrigens: Das Rest. Sternen steht genau genommen nicht im Sitzberg ZH sondern im Weiler Haberg TG