Kronburg (744m) - Burgstall (NW 759m) - Burgstall (SO 761m)

Publiziert von stkatenoqu , 11. Juli 2023 um 19:34.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:11 Juli 2023
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kronburg liegt östlich von Aichstetten, nahe Memmingen (A96)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Ausgangspunkt für meine heutige Tour war der kleine Parkplatz westlich vom Ort Kronburg, von wo ich auf angenehmen Waldwegen in eben dieses Dorf wanderte und auf dem Fussweg zum Schloss hinaufstieg. Über die Burgstrasse kehrte ich zur Hauptstrasse zurück und folgte dem gut bezeichneten Jakobswegabschnitt zur in West-Ostrichtung verlaufenden Kronburgerstrasse. Nun begann der Anstieg auf den NW-Gipfel des Burgstalls, der laut open-topo-map 759m hoch ist. Der Gipfel liegt aber in der Karte neben und ausserhalb der geschlossenen Höhenlinie für 770m ! Viel eindeutiger ist der Gipfel im Südosten, der mit 761m angegeben  und in der Natur auch als klarer Gipfelpunkt zu sehen ist. Beide Punkte werden im übrigen in der Karte als "Hohenrain" ausgewiesen. Abschliessend wanderte ich über Heissenschwend zurück nach Kronburg und auf dem Waldweg zu meinem Auto.