Burg Blutsberg - Blutsberg 715m

Publiziert von stkatenoqu , 27. Juni 2023 um 19:59.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:27 Juni 2023
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A 96 bis Altmannshofen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Heute gab es wieder einmal eine spezielle Wanderung mit Waldkampf der besonderen Klasse: während es nach dem Start vom Durchlass unter der A96 bei Altmannshofen einfach auf einem Fahrweg auf die Nordwestseite meines Berges und somit zu einem Parallelweg zur A96 ging, wobei ich den in der Karte eingezeichneten Abzweig Richtung Blutsberg nicht finden konnte, begann nach der Vierwegekreuzung östlich der in der LK ausgeiesenen "Burg" nach einem kurzen Stück auf einem überwachsenen Weg der Kampf gegen die dicht stehende Vegetation, wobei hin und wieder auch Wegspuren sichtbar wurden. Sehr steil ging es in der Folge auf den Burghügel, wo ich aber keine Burganlage ausmachen konnte. Jede Burg hatte einen Graben, so auch hier, zu dem ich sehr steil hinuntersteigen musste. Danach ging es wieder eher steil auf einen deutlich ausgeprägten Kamm, auf dem ich auch den Gipfel des Blutsberges erreichte. Aber auch der Abstieg zur Waldstrasse hatte es noch in sich. An einer beliebigen Stelle  im Wald habe ich auch noch an einem Baum befestigte  Holzschnitzereien gesehen, deren Sinn mir nicht klarwurde. Auf der Waldstrasse wanderte ich zurück zu  meinem Auto. Die geschilderten Hindernisse schlagen sich auch in der Wanderzeit nieder: 1:45 (!).

Tourengänger: stkatenoqu

JonnyDodd hat gesagt: Die schöne Heimat
Gesendet am 27. Juni 2023 um 22:25
Achja, schön dass jemand die heimischen Gupfe behikrt. Allerdings passt der Wegpunkt Schloss Zeil hier überhaupt nicht, du kannst auch eigene Wegpunkte erstellen.
Gab es wirklich mal eine Burg auf dem Blutsberg? Ich dachte das wäre immer eine Sage gewesen.
LG Jonny

stkatenoqu hat gesagt: RE:Die schöne Heimat
Gesendet am 30. Juni 2023 um 15:31
Hallo Jonny

herzlichen Dank für Deinen Kommentar; ich habe jetzt den Wegpunkt neu eingerichtet und den anderen (Schloss Zeil) aus meinem Bericht gelöscht. Ausser dem Graben (siehe Bericht) habe ich keine Spuren einer baulichen Anlage gesehen. Der Graben kann aber natürich auch natürlichen Ursprungs sein. Ich habe auch im Internet nicht viel zur Blutsburg gefunden.

Liebe Grüsse

Gerhard