Pearlwand, Schreckwand - von Lappach

Publiziert von Dandl , 16. Juni 2023 um 20:20.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:16 Juni 2023
Strecke:12,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz bei der Mautstelle zum Neves-Stausee in Lappach: 46.926157, 11.790300

Recht sonnig - so der Wetterbericht für heute.
Ich begnüge mich mit der Schlagzeile und den Piktogrammen und befasse mich nicht mit den Details. Wenn ich das getan hätte, so hätte ich auch noch folgendes gelesen: "...vor allem im Norden sind zeitweise auch kurze Schauer möglich."

Die heutige Tour habe ich aus zwei Gründen ausgewählt:
1. Ich habe gehört, dass auf der Schreckwand ein Gipfelkreuz angebracht wurde - ein guter Zeitpunkt für meinen ersten Besuch auf diesem Gipfel.
2. Ich möchte mir einen Überblick über die Schneesituation im Zösental machen. Da bietet sich die Schreckwand an.

Ich parke bei den Parkplätzen an der Mautstelle zum Neves-Stausse. Über eine - zuerst asphaltierte - Forststraße geht es aufwärts Richtung Lappacher Jöchl. Noch vor der Rinsbacheralm gehe ich in nördlicher Richtung über einen nicht markierten, aber doch relativ gut erkennbaren Steig zum Seebergsee. Hier setzt der erste Regen ein, gefolgt von einem leichten Graupelschauer. Soll ich weiter gehen oder umdrehen? Da das Gelände unproblematisch ist, gehe ich weiter. Der Regen hört wieder auf. Es zieht auf und zu, Sonne sehe ich aber kaum. Ab dem See verliert sich dann der Weg und ich steige weglos weiter auf. Das Kreuz kommt in Sicht - der nächste Graupelschauer beginnt. Der letzten Aufstieg zum Gipfel erfolgt über den östlichen, steilen Grashang. Das neue Kreuz wurde 2022 errichtet. Die Inschrift sagt Pearlwond. Auch im Gipfelbuch steht Pearlwond. Ich bin verwirrt: ich dachte, dass ich auf der Schreckwand bin??
Also Handy heraus und Karten-App aufgerufen. Dort wird angezeigt, dass die Schreckwand weiter im Westen ist. Also öffne ich die nächste Karten-App. Genau für solche Situationen habe ich nämlich zwei unterschiedliche Karten-Apps ;-). Auch hier wird die Schreckwand westlich von meinem Standort angezeigt.
Ich erinnere mich, dass ich seit Kurzem auch die Südtiroler-Flurnamenatlas-App auf dem Handy habe.
Hoffentlich habe ich Internetempfang, ich habe nämlich die Daten nicht vorab heruntergeladen.
Empfang passt, die Daten sind schnell auf dem Handy und ich sehe, an meiner Position beim Kreuz, überhaupt keinen Eintrag!
Etwas weiter im Norden sehe ich dann tatsächlich die Pearlwand. Und zwar am höchsten Punkt - das Kreuz ist etwas niedriger. Die Schreckwand (als Schrickwand bezeichnet) befindet sich auch in der Flurnamenatlas-App weiter westlich - also bin ich tatsächlich auf dem falschen Gipfel gelandet!
Es wird kälter, der Wind frischt auf. Ich steige noch kurz zum höchsten Punkt der Pearlwand auf und überlege ob ich noch zur Schreckwand gehen soll - der Grat schaut machbar aus!
Obwohl der Himmel nicht ganz freundlich ausschaut, beschließe ich hinüber zur Schreckwand zu gehen. Den Rucksack lasse ich hier. Es geht über den Grat, meist in Gehgelände, teilweise mit Handunterstützung weiter. Kurz vor der Schreckwand ärgere ich mich. Hier gäbe es eine gute Abstiegsmöglichkeit. Ich habe aber den Rucksack am Kreuz zurück gelassen! Weiter zur Schreckwand. Kurze Pause. Dann gehe ich wieder über den Grat zurück zum Kreuz und ohne mich lange aufzuhalten steige ich über den Aufstiegsweg ab. Beim See mache ich eine kurze Pause, das Wetter bessert sich etwas, aber "recht sonnig" ist es immer noch nicht...
Also steige ich wieder ab zum Parkplatz.
Auch zu Hause ist es heute nie "recht sonnig", sondern eher "recht bewölkt"!

Anmerkung:
Ich habe neue Wegpunkte für "Pearlwand", "Pearlwand - Kreuz" und "Schreckwand" angelegt. Ich wollte nicht die bereits vorhandenen - von anderen angelegten - Punkte bearbeiten oder gar löschen.
Sollte jemand genauere Informationen zu den Namen haben, bin ich für einen Kommentar dankbar .

Tourengänger: Dandl