Pik Chimbulachka (Пик Чимбулачка, 3.450 m) und 842 Stufen in Medeu

Publiziert von pika8x14 , 23. Juni 2023 um 00:58.

Region: Welt » Kasachstan
Tour Datum:14 Mai 2023
Geo-Tags: KZ
Strecke:Talgar Pass/Талгарский Перевал (3.163 m) - Südgipfel Shymbulak/Pik Chimbulachka Yuzhnaya/Пик Чимбулачка Южная (3.400 m) - Shymbulak/Pik Chimbulachka/Пик Чимбулачка (3.450 m) und zurück; Shymbulak Resort/Chimbulak/Чимбулак (2.260 m) - Medeu/Медеу (1.626 m, Talstation der Seilbahn)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Per Pkw, Taxi oder Bus zum Sportkomplex Medeu. Von dort weiter zu Fuß oder per Seilbahn zum Talgar Pass/Талгарский Перевал (Die Begstation der mehrteiligen Seilbahn befindet sich wenige Meter vom eigentlichen Pass entfernt).
Kartennummer:mapy.cz

Zweieinhalb Wochen verbringen wir in Kasachstan. Nachdem wir gestern Almaty (kasachisch/russisch: Алматы) erkundet haben, ist heute die erste Bergwanderung in der Nähe der ehemaligen Hauptstadt geplant. Unser Ziel ist der

Shymbulak, aka Pik Chimbulachka (Пик Чимбулачка, Шымбұлақ шыңы / Şımbulaq şıñı)

Für den 3.450 m hohen, aussichtsreichen Gipfel existieren noch zahlreiche weitere Namen und Schreibweisen - wie die aus dem Kasachischen transkribierten Bezeichnungen Shymbulak taýy oder Chimbylachka shyny. Grundsätzlich herrscht bei geografischen Bezeichnungen allerdings Chaos, da es alte (sowjetische) und neue Namen gibt, jeweils ins kasachischer und russischer Sprache sowie in unterschiedlichsten Transliterationen/Transkriptionen, wobei offenbar immer wieder Verwechslungen auftreten: kyrillisches „у“ = lateinisches „u“ und nicht lateinisches „y“ u. s. w.)...

Der Pik Chimbulachka ist die höchste Erhebung der „Малая Алматинская кругосветка“, also singgemäß des „Kleinen Almatinsker Rundwegs“, der von Medeu (Медеу) über 4 Gipfel führt.

Eine beliebte Alternative ist die Besteigung vom Talgar-Pass (Талгарский Перевал, 3.163 m): Von der nahgelegenen Bergstation der Seilbahn ist der Pik Chimbulachka deutlich schneller erreichbar - siehe auch den Bericht von his. Auch bei diesem Kurztrip sollte man selbstverständlich bedenken, dass sich eine Höhe von ca. 3.500 m nicht nur wie „Hochgebirge“ anfühlt, sondern dass hier - am „Treffpunkt von Steppe und Tienschan“ auch durchaus extreme Wetterumschwünge möglich sind…

Unsere Tour

Den 4-Gipfel-Rundweg ab Medeu heben wir uns für später auf. Heute nutzen wir den vorerst letzten Verkehrstag der Seilbahn (Ende der Wintersaison?), um die Lightversion der Wanderung durchzuführen.

Kurz nach 09.00 Uhr steigen wir in Medeu in die Gondel und juckeln in 3 Etappen zur Bergstation „VerSHEENA“. Das klingt zwar wie das russische Wort für „Gipfel“ - tatsächlich landen wir aber auf ca. 3.200 m in Pass-Nähe;-)

Im Schnee stapfen wir - vorbei an einigen Häuschen und Jurten - hinunter zum eigentlichen Talgar-Pass, Talgarskiy Pereval, (Талгарский Перевал, 3.163 m). Dann schlängeln wir uns den - weitestgehend schneefreien - Pfad hinauf zum Südgipfel des Shymbulak, aka Pik Chimbulachka Yuzhnaya (Пик Чимбулачка Южная, Oñtüstik Şımbulaq şıñı / Оңтүстік Шымбұлақ шыңы, 3.400 m).

Nach einer kleinen Pause geht’s weiter entlang des Gratrückens. Über Fels, Blöcke, viel Schutt und kleinere Kraxelstellen erreichen wir schließlich den Hauptgipfel des Shymbulak, aka Pik Chimbulachka (Пик Чимбулачка, 3.450 m).

Obwohl das Wetter sehr wechselhaft ist (Sonne, Sturm, Schneeschauer) rasten wir eine Weile - zwischendurch mit schönen Blick nach Almaty und auf die 3.000 m unter uns liegende Steppe.

Dann begeben wir uns wieder auf den Rückweg. Dabei treffen wir übrigens lediglich eine Gruppe, die zum Hauptgipfel unterwegs ist. Einige andere tummeln sich am Südgipfel. Die allermeisten bleiben aber im Umfeld der Seilbahnstation und begeistern sich an der momentan noch reichlich vorhandenen weißen Pracht.

Wir gondeln wieder abwärts, allerdings nur nach Shymbulak, aka Chimbulak (Чимбулак, 2.260 m). Hier gibt es verschiedene „touristische Angebote“ und zum Glück auch etwas zu essen ;-) Wir entscheiden uns logischerweise für „Schaschlik Chimbulak“…

Anschließend spazieren wir weiter talwärts - entlang der Straße bzw. den zwischendurch abkürzenden Wanderweg zum Medeu-Damm, der 1966/67 durch Explosionen (und weitere Nacharbeiten) konstruiert wurde und dem Schutz vor extremen Schlammlawinen dient.

Über die Talseite des Dammes galoppieren wir schließlich die 842 Stufen der - ganz offensichtlich als Selfie-Spot beliebten - Medeu-Treppen („Medeu stairs“, „Лестница Медеу“) hinab und zum bekannten Eisstadion von Medeu, wo früher zahlreiche Eisschnelllauf-Weltrekorde aufgestellt wurden. In Medeu endet unsere erster „Wandertag“ in Kasachstan mit einem landestypisch eher nicht vegetarischen Essen…

Tourengänger: pika8x14