Pik Žymbulak - Пик Шымбулак (3.450 m)

Published by his , 25 September 2018, 19h03.

Region: World » Kasachstan » Transili-Alatau
Date of the hike:10 September 2018
Geo-Tags: KZ
Access to start point:Mit der Buslinie 12 von Almaty bis zur Seilbahn in Medeu
Accommodation:Hotels in Almaty
Maps:Maps.Me, opentopomap.org

Eine einfache Bergwanderung in hohe Regionen im Umfeld von Almaty kann man mit der Gondelbahn von Medeu aus realisieren. Man fährt mit dem Stadtbus Nr. 12 von Almaty bis zur Seilbahnstation Medeu. Von dort aus führt eine dreiteilige Gondelbahn moderner Bauart von 1.600 auf den 3.163 Meter hohen Talgar-Pass.

Von hier aus startet meine kleine Wanderung auf den Pik Žymbulak. Bis auf die vorderste Bergspitze geht es auf gut sichtbaren Pfad aufwärts. wahrscheinlich kehren hier schon etliche Besucher wieder um, denn ab hier wird die Spur deutlich schwächer. Dabei ist der eigentliche Gipfel schon zusehen und ist über einen kurzen Bergkamm und etwas Kraxelei in leichten Felsen schnell erreicht. Der Gipfel Žymbulak wird lediglich durch eine Gipfelstange markiert. Hier besteht die Option einer Überschreitung weiterer Gipfel und Abstieg nach Medeu. Da ein kleiner Schneeschauer meine Gipfelaus-/fernsichten bereichert, entschließe ich mich für einen Rückweg wieder zur Gondelbahnstation um den knieschonenden Abstieg zu geniessen.

Diese Tour bietet bei gutem Wetter Fernsichten auf die hohen Berge des Transili-Alatau einschließlich des Pik Talgar (4.979 m).

Tour allein begangen.

Den Fotoaufnahmezeiten sind 4 Stunden hinzuzurechnen.

Hike partners: his

42048.gpx Hin- und Rückweg