Über den Geissberg und zur Iflue

Publiziert von Makubu , 16. Mai 2023 um 10:54.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum: 7 Mai 2023
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:14.5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Niederdorf - Liestal - Olten - Baden - Ennetbaden, Kirche
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Niederdorf - Liestal - Olten - Brugg - Würenlingen, Post

Gleich bei der Haltestelle Ennetbaden, Kirche beginnt die Treppe, welche zum Rebberg hinauf führt. Aussichtsreich steigt man durch diesen auf. Nach einem grossen Rastplatz geht‘s in den Wald. Kaum ist die Krete erreicht, steht man auch schon beim Chänzeli. Der Blick über Baden und die Limmat ist sehr schön! Schade nur, dass die Besucher vom Vortag beim Chänzeli so viel Unrat zurück gelassen haben.

Nun folge ich nicht mehr dem Wanderweg, sondern dem Grat zum Geissberg hinauf. Die Überschreitung ist kurzweilig. Auf der Ostseite steige ich ab und nehme ein Weglein unterhalb des Grates, das mich zum Wanderweg zurück bringt. Jetzt geht‘s oberhalb Hertenstein durch und jenseits zum Hörndli hinauf. Diesen „Gipfel“ ziert eine grosse Antenne. Ich wandere weiter via Neurütene nach Steinenbühl. Die Strecke ist bis P577m recht öde, man geht immer auf breiten Forststrassen. Beim Restaurant Steinenbühl kehre ich auf ein Gläschen Siggenthaler Wein ein.

Nun folgt ein kurzer Aufstieg zum Homrig, nachher steige ich zu der Waldhütte bei Rotchrüz ab. Hier habe ich mein Picknick geplant. Der Rastplatz ist aber so gut besucht, dass ich weitergehe. Bald treffe ich auf eine weitere Waldhütte: Römerhügel. Hier habe ich den Rastplatz für mich alleine, ideal für meine Pause.

Von der Waldhütte aus ist die Iflue bald erreicht. Ich steige zum Aussichtspunkt und zur Fahne ab. Schöne Aussicht über das Aaretal unterhalb des Wasserschlosses. Weiter geht‘s zum Iberg. Hier folge ich dem Weglein, welches oberhalb der Felsen durchführt. Anschliessend steige ich gegen die erhöht liegende Kirche von Würenlingen ab. In Würenlingen selbst begebe ich mich zur Haltestelle Post, von wo aus die Heimreise beginnen kann.

Tourengänger: Makubu

59755.gpx Mit Swisstopo erzeugt

Freienwil nach Baden · YetiFun

Kik hat gesagt: Hübsch!
Gesendet am 16. Mai 2023 um 11:29
Steilvorlage für unsere nächste SeniorInnenwanderung in einer von uns wenig besuchten Gegend, und erst noch mit Einkehrmöglichkeit.
Danke und viele Grüsse
Kik

Makubu hat gesagt: RE:Hübsch!
Gesendet am 16. Mai 2023 um 19:02
Hallo Kik
Freut mich! Vielleicht musst Du da oder dort noch etwas an der Wegführung feilen, aber Geissberg und Iflue haben mir gut gefallen!
Viele Grüsse, Makubu