Bjørgahaug - Südtirolfeeling am Fjord

Publiziert von Max , 22. April 2023 um 00:25.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum: 6 April 2023
Geo-Tags: N
Strecke:3,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rv55 Sogndal Richtung Hella, ca. 1 km vor Hermansverk, nach dem Tunnel, befindet sich ein Parkplatz am Fjord mit Info, auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls ein Parkplatz etwas versteckt.
Kartennummer:opentopomap.org

Angeblich der populärste Kurztrip in der Gegend. Da verwundert es doch, dass im digitalen Kartenwerk von ut.no nichts eingezeichnet ist, aber es gibt ja noch opentopomap. Der Sprint ist schnell erzählt. Man erspäht den Wegweiser und folgt dem zunächst breiten Weg nach Norden Richtung Fels. Der Weg wird schmäler, schwenkt nach links und führt in die steile Südseite des Bjørnahaug. Aufgrund der Steilheit hat sich das Geläuf vom Schnee befreit, ja es ist fast komplett abgetrocknet. Uns wird warm und jetzt weiß man auch, warum hier so viel Obst angebaut wird, das Mikroklima erinnert ein bisschen an den Vinschgau.

Der Pfad schraubt sich behände nach oben, wir erreichen die Wegkreuzung mit dem Aufstieg aus Njøs und wenig später stehen wir am Aussichtspunkt. Nette Tiefblicke auf Hermansverk und Leikanger gibt's und natürlich auf den Fjord ebenso.

Netter Sprint mit momentan noch beschneiten Ausbaumöglichkeiten, die probieren wir dann nächstes Mal.

Tourengänger: Max

Delta Pro hat gesagt:
Gesendet am 22. April 2023 um 19:55
In Norwegen scheint das auf den Karten Programm zu sein. Jeder noch so kleine Pfad ist verzeichnet. Die grossen Autobahnen populärer Touren allerdings oft nicht. Das dürfte Absicht sein. Welche genau weiss ich aber nicht...
Gruss