Brown Willy

Publiziert von detlefpalm , 21. April 2023 um 10:41.

Region: Welt » United Kindom » Cornwall
Tour Datum: 4 April 2023
Geo-Tags: GB
Strecke:7.4 Kilometer

Zusammen mit Ken wollten wir Brown Willy schon letztes Jahr besteigen; das war Corona-bedingt nicht möglich. Dieses Jahr sollte es dann also sein. Brown Willy, im Bodmin Moor gelegen, ist mit 420 Meter Höhe der höchste Berg Cornwalls, und daher als kurzes Wanderziel recht attraktiv.

Der Name Brown Willy ist entweder vom kornischen "Bronn Wennili" (Schwalbenhügel) entliehen oder auch vom kornischen "Bronn Ewhella" (höchster Hügel). Siehe auch die Beschreibung von pika 4x4

Der kürzeste Weg vom ausgewiesen Parkplatz verläuft über die Gipfelchen des Rough Tor (Rough Tor, Little Rough Tor und Showery Tor). Die Gipfelchen sind zwar geringfügig niedriger als Brown Willy, sind aber wegen der herumliegenden Steine etwas interessanter. Das hat zur Folge, dass es mehr Auf-und-Ab gibt als schlechthin angenommen. Auf dem Rückweg versuchten wir Rough Tor im Süden zu umgehen; das brachte aber nichts und ich empfehle daher auf dem Hinweg über Rough Tor zu gehen und auf dem Rückweg Showery Tor mitzunehmen.

Ken versicherte mir, dass Cornish people "Rough Tor" irritierender Weise als "Router" aussprechen (wobei ou wie in "mouse" intoniert wird). Ich fand das sehr verwirrend, da "Tor" der heimische Begriff für eine abgewitterte Felsformation oder Felsnadel ist. Was soll man dazu sagen.

Die Gipfelpyramide auf Brown Willy wächst beständig, nimmt doch jeder Besucher (jeder außer mir) einen Stein von einem Strand von Cornwall mit auf den Gipfel. Allerdings unterliegt die Form beständigen Schwankungen - wie z,B auf diesem Bild zu sehen.

Tourengänger: detlefpalm