Hopfsberg 508m - Die große Nougatauslese

Publiziert von georgb , 12. April 2023 um 19:54.

Tour Datum: 9 April 2023

Einst lag das ehemalige Gasthaus Falkenstein direkt vor der Grenze zur DDR und damit am Ende der Welt! Weiter als bis hierher führte damals kein Weg und die mir zugängliche Welt endete genau da. Wenige Kilometer vorher entstand 1965 eine Pralinenfabrik mit Weltruf, die Confiserie Burg Lauenstein. Der Konditor Lothar Feddrich kam aus Berlin, hat sich in die Tochter des Fischbachsmüllers verliebt und hier seine Firma gegründet, was für ein Glück! Gelegentlich muss ich vorbeischauen, um mir die große Nougatauslese zu besorgen.
Doch vorher braucht es Bewegung und wir steigen ein wenig in die Umgebung. Inzwischen gibt es keine Begrenzung mehr und wir können ganz entspannt von Bayern nach Thüringen wechseln. Der Grenzstreifen ist zum Grünen Band geworden und ein kleines Stück gehen wir daran entlang. Die Markierung führt uns an einem alten Wachturm aus der Zeit des Kalten Krieges vorbei und weiter zum ehemaligen Schieferbruch bei Probstzella. Direkt am Weg liegt der Hopfsberg, als kurzer Abstecher und Gipfelerlebnis, wers braucht!?
Das alte Schieferbergwerk ist längst aufgegeben und der Stolleneingang nur noch zu erahnen. Viel Informationen gibt es nicht, wir ziehen weiter ins Loquitztal und zurück zum Falkenstein. In der nahen Confiserie an der Fischbachsmühle gibt es auch ein nettes Café, aber es ist immer noch zu früh. Da bietet sich vorher ein Abstecher mit dem Auto zur Burg Lauenstein und zur Thüringer Warte an, wenn wir schon mal hier sind.
Der Aussichsturm auf dem Ratzenberg lohnt sich für ein umfassendes Panorama auf die sterbenden Wälder und bei der Gelegenheit statten wir Ilse eine Überraschungsbesuch ab. Sie ist zuhause und begleitet uns spontan zum Kaffee und Kuchen. Ganz nebenbei bekommt sie 30% Rabatt auf alle Produkte im Werksverkauf der Pralinenfabrik :-)
Ich lasse mich an der Burg Lauenstein aussetzen und steige zu Fuß ab zur Fischbachsmühle, damit der Kuchen auch wirklich schmeckt. An der Confiserie treffen alle wieder zusammen und endlich können wir die Kalorienreserven und Einkaufstaschen auffüllen. Mit der großen Nougatauslese im Sack bin auch ich jetzt zufrieden und wir verabschieden uns von Ilse und von dem historischen Boden an der ehemaligen innerdeutschen Grenze.

Tourengänger: georgb