Zweitägige Skitour Gemsstock - Pass Rothorn - Guspislücke (Rotstock) - Vermigelhütte - Giübin – Airo

Publiziert von _unterwegs , 28. Januar 2023 um 17:00.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:21 Januar 2023
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR   CH-TI   Gruppo Pizzo Centrale   Gruppo Piz Blas   Gruppo Pizzo Lucendro
Strecke:Total 34,3 km

Die zweitägige Skitour von Gemsstock - Pass Rothorn - Guspislücke - Vermigelhütte - Giübin nach Airolo ist grundsätzlich wenig schwierig und mit der Skitouren-Schwierigkeitsskala WS zu klassifizieren.

Tag 1 / Tag 2:

Total Aufstieg: ~ 660 m / 880 m
Total Abfahrt: ~ 1580 m / 1780 m
Total Distanz: ~ 10,5 km / 22,8 km
Zeit unterwegs: total ~ 4:30 Std. / 7:00 Std.
      davon Aufstieg: ~ 2:40 Std. / 3:30 Std.
      davon Abfahrt: ~ 1:50 Std. / 3:30 Std.

Die Tour vom Gemsstock - Pass Rothorn - Guspislücke nach Vermigelhütte ist eine Halbtagestour und eine schöne Alternative zur Direktabfahrt vom Gemsstock zur Vermigelhütte und kann durch den Aufstieg von Guspislücke auf das Rothorn erweitert werden (siehe Alternativen).
Die Tour von der Vermigelhütte auf den Giübin ist grundsätzlich auch gut machbar. Da es bei unserer Tour jedoch über Nacht Neuschnee gab und vor uns niemand die gleiche Tour machte, dauerte das Spuren auf den Giübin etwas länger als angedacht.

Der Aufstieg auf den Giübin lohnt sich aber allemal, da die Aussicht von dort auf ein 360-Grad Bergpanorama einfach fantastisch ist.
Für die Abfahrt haben wir uns für die Tour nach Airolo entschieden. Im Nachhinein muss ich jedoch sagen, dass dies eher eine Aufstiegsroute anstatt eine Abfahrtsroute ist. Man musste oft traversieren und immer mal wieder ein paar Meter hochlaufen damit man vorwärts kam. Es gab leider wenig schöne Schwünge, hatten wir auch das Pech, dass wir zwar im Aufstieg auf den Giübin (nordost) Pulverschnee hatten, bei der Abfahrt vom Giübin (südwest) leider Bruchharsch.
Was jedoch schön war (neben dem tollen Bergpanorama) war die Sicht auf die Staumauer und den schneebedeckten Stausee (sieht man auch nicht alle Tage). Im Val Tremola ging es dann mit den Skiern alles der Passstrasse entlang. Leider nur bis kurz vor der Galleria artificiale Piano dei Buoi (bei rund 1600 MüM). Ab dort war dann Schluss mit Schnee auf der Strasse und dann hiess es Skier auf den Rucksack und zu Fuss rund 1,5 Std runter nach Airolo Bahnhof spazieren.

Alternativen
Für den Zustieg zur Vermigelhütte gibt es verschiedene Möglichkeiten.
  • Vom der Guspislücke könnte man z.B. auf den Rotstock (war eigentlich auch der Plan, leider liess es die Zeit und das Wetter nicht zu).
  • Wer keinen Aufstieg möchte, kann vom Gemsstock mit den Skiern direkt zur Vermigelhütte runterfahren.
  • Man kann auch von Andermatt direkt durchs Tal zur Hütte aufsteigen (ca. 3 Std).

Von der Vermigelhütte aus gibt es neben dem Rotstock und dem Giüpin auch diverse weitere Gipfelziele, wie z.B. Piz Ravetsch (WS, ca. 3 Std), Piz Alv (ZS, ca. 2 Std), Pizzo Centrale (ZS, ca. 3,5 Std.

Alternative Abfahrten von Giübin (jedoch nur bei genügend Schnee):
  • Zurück zur Vermigelhütte und dann nach Andermatt (durch das Tal nach Andermatt relativ flach und vermutlich viel stöckeln).
  • Via Gotthardpass der Passstrasse entlang ins Hospental (der Strasse entlang relativ flach und vermutlich viel stöckeln).

Detaillierter Beschrieb zur Tour sowie Track und weitere Fotos findest du hier.

Tourengänger: _unterwegs