Ein Hauch von Winter an der Teufelsburg

Publiziert von Margit , 17. Januar 2023 um 18:58.

Tour Datum:18 Dezember 2022
Strecke:9,5 km

Das Saarland ist, was "richtigen" Winter angeht, d. h. Kälte und Schnee, nicht gerade gesegnet. In der aktuellen Saison ist dieses Wochenende das bisher einzige, an dem man immerhin erahnen konnte, dass Winter ist.

So starten wir bei frostigen Temperaturen am Sport-Flugplatz Saarlouis-Düren. Wir gehen auf den Wald zu und treffen sogleich auf das Startportal des Vauban-Steiges, einem der vielen saarländischen Premiumwege.
Der Weg verläuft zunächst in einer 180-Grad-Kehre um ein Feld herum und stets am Waldrand entlang.
Wir kommen an einigen mächtigen Buntsandsteinfelsen vorbei. Das heruntertropfende Wasser ist gefroren und bildet zahlreiche schöne Eiszapfen, ein echter Hingucker.

Nach 4 km erreichen wir die Teufelsburg. Bereits 1370 wurde hier eine Burg erstmals urkundlich erwähnt. Ende des 17. Jhd. wurde sie zerstört und dann als Steinbruch benutzt. Im Jahr 1964 begann man, die Hauptburg auszugraben und auf den vorhandenen Grundmauern wieder aufzubauen. Von 2009 - 2010 fanden Renovierungsarbeiten statt. Die Burg befindet sich nun in einem sehr guten Zustand und beherbergt auch ein Museum.

Normalerweise hat man von der Burg, die auf einem Bergsporn liegt, einen schönen Blick, vor allem ins Saartal. Doch heute ist dieser uns aufgrund des Wetters nicht vergönnt.

Wir verlassen nun den Vaubansteig und setzen unseren Weg fort in Richtung des Ortes Felsberg, den wir jedoch links liegen lassen. Über Feldwege gelangen wir schließlich nach Düren. Nach einem kleinen Schlenker durch den Ort verlassen wir diesen wieder nach rechts. Noch ein Links-Rechts-Schwenk durch weitere Felder und wir peilen wieder unseren Ausgangspunkt an. Auf den letzten Metern schlägt uns ein eiskalter Wind ins Gesicht - also doch etwas Winter!
So sind wir froh, in der gemütlich warmen Gaststätte am Flugplatz einkehren zu können und uns Kuchen und Kaffee schmecken zu lassen.

Tourengänger: Margit