Klettertour "In Scio Bolesomme"

Publiziert von Matthias Pilz , 9. Dezember 2022 um 11:41.

Region: Welt » Italien » Ligurien
Tour Datum:26 September 2022
Klettern Schwierigkeit: VI+ (UIAA-Skala)

Die zweite Querungstour am Capo del Noli ist deutlich länger und etwas schwerer als die gestrige Tour. Somit bietet sich die Traverso del Capo Noli ideal als Einstieg an und die In Scio Bolesomme als Draufgabe. Auch heute beginnt die Tour mit einem Abseiler, dann geht es gleich zur Sache. Nach einer Kante wartet ein leicht absteigender, stetig schwieriger werdender Quergang. Die Schlüsselstelle befindet sich direkt vorm Stand und wird durch einen abdrängenden Bauch gebildet. Wer tief bleibt und die Nerven behält wird diese Stelle fast kraftlos meistern können. Es folgt ein höchst luftiges Eck, zum Glück mit einem guten Henkel. Der weitere Verlauf der Route ist stets leicht bergauf und bergab, die Seillängen sind nicht mehr ganz so schwer aber gespickt mit kniffligen Stellen und wunderbaren Bewegungen.
Mit etwa 400m ist die Traverse recht lang und ein lohnendes Halbtagesziel.

ZUSTIEG: Vom Parkplatz beim Viadukt knapp östlich des Malpenso Tunnels folgt man der Straße kurz nach Osten, an der verfallenen Hütte unter der Straße vorbei und zur Kanzel mit kleiner Mauer. Am meerseitigen Ende der Mauer Abseilstand mit 3 Haken. Hier 25m abseilen.

ROUTE: Siehe Topo.

ABSTIEG: Auf der Straße retour. Geht man vom Ausstieg noch etwa 70m auf der Straße nach rechts kann man dort einem deutlichen Pfad hinter dem Steinschlagnetz zur Grotte folgen (10min).

SCHWIERIGKEIT: 6+, 6- obl.

ABSICHERUNG: ++++/++++, sehr gut, man beachte evtl. die Korrosion....

MIT WAR: Karin

WETTER: anfangs bedeckt, bald sonnig und sehr heiß