Klettertour "Traverso del Capo Noli"


Publiziert von Matthias Pilz , 9. Dezember 2022 um 11:26.

Region: Welt » Italien » Ligurien
Tour Datum:25 September 2022
Klettern Schwierigkeit: VI (UIAA-Skala)
Wegpunkte:

Nach unserer recht langen Kletterpause, bedingt durch Hausumbau und andere Bergprojekte, ging es während der ersten Herbsteinbruchs in Österreich in den Süden. Quasi auf der Durchreise legten wir in Finale Ligure einen Stopp ein und kletterten die Traverso del Capo Noli. Die wegen einer Baustelle etwas beengte Parkplatzsituation lösten wir gekonnt und auch der fehlende Abseilstand konnte uns dank der Verankerungen des Steinschlagnetzes nicht aufhalten. Die Tour beginnt nach einem kurzen Gehstück und hält sich immer wenige Meter über dem Wasser. So sorgte die eine oder andere Welle für Abkühlung. Gleich zu Beginn quert die Tour recht exponiert über eine schwierige Platte, die Absicherung ist aber sehr gut. Der Fels ist bombenfest und rauh, lediglich die stets querende Routenführung ist am Anfang etwas ungewohnt. Nach einigen, im Mittelteil leichteren, Querungslängen folgt ein steiles und wunderbar zu kletterndes Finale.
 
ZUSTIEG: Von der Parkbucht östlich des Capo Noli Tunnels einige Meter auf den Absatz und hier an Verankerung vom Steinschlagnetz 23m abseilen.
 
ROUTE: Immer der tiefsten Bohrhakenlinie nach links folgen. Weiter siehe Topo.
 
ABSTIEG: Durch den Tunnel zurück.
 
SCHWIERIGKEIT: 6-/6, 5A0. Die erste Seillänge ist durchgehend mit altem Fixseil fixiert.
 
ABSICHERUNG: ++++/++++, sehr gut, allerdings Achtung auf evtl. rostende Bolts und lockere Klebehaken. An den Ständen kann immer mit Sanduhr verbessert werden.
 
MIT WAR: Karin
 
WETTER: Etwa 20° und Sonne, nicht zu hoher Wellengang, dieser kann zum Problem werden!

Tourengänger: Matthias Pilz


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

VI+
26 Sep 22
Klettertour "In Scio Bolesomme" · Matthias Pilz

Kommentar hinzufügen»