Steinkopf 518m, höchster Berg des Wetteraukreises (FB)

Publiziert von stkatenoqu , 10. Oktober 2022 um 11:15.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Taunus
Tour Datum: 9 Oktober 2022
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der deutschen A5 bis Friedberg/Hessen, weiter nach Ockstadt und am Golfplatz vorbei zur Autobahnbrücke mit Parkplatz.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:In Friedberg und Umgebung

Auf meiner Heimfahrt aus Hessen wollte ich noch den Steinkopf besteigen, dessen Gipfel von einem grossen Turm, der auch als Orientierungshilfe dient, markiert wird. Von der Brücke über die A5 in Ockstadt (Friedberg), wo man das Auto abstellen kann, nahm ich mangels Wegweisern den linken Zweig der Weggabel und entschied mich bei weiteren Verzweigungen immer für die berganführende Variante. Die Waldstrasse wird von einer roten Kreismarkierung begleitet und von mehreren andersfarbigen Wegzeichen gekreuzt. Nach gut einer halben Stunde sieht man den erwähnten Turm und weiss daher, dass man sich bei Erreichen des Kamms nach Norden (rechts) wenden muss. Das habe ich auch gemacht und innert kurzer Zeit den Gipfel, knapp neben der technischen Anlage, betreten. Hier gab es eine kurze Pause. In der Folge wanderte ich auf dem Wildkatzen-Erlebnisweg ohne ein solches süsses Tierli zu sehen,  weiter zum Winterstein und genoss dort die schöne Fernsicht von der Aussichtswarte. Auf dem Fussweg südlich der Waldstrasse ging es zu dieser und weiter zum Parkplatz.

Tourengänger: stkatenoqu

Über den östlichen Taunus · belvair