Dinovo Brdo 863m

Publiziert von stkatenoqu , 6. Oktober 2022 um 12:21.

Region: Welt » Montenegro (Crna Gora) » Lovcen
Tour Datum: 4 Oktober 2022
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vom Kreisverkehr bei der Einmündung der M-10 von Podgorica kurz südlich, bis eine Strasse rechts abzweigt. Durch das Siedlungsgebiet zum kleinen Parkplatz. Ausdruck der Karte von Open topo map ist zweckmässig!
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel in Cetinje und Podgorica

Auf der Rückfahrt zum Flughafen TGD wollte ich unbedingt noch den Gipfel des Dinovo Brdo, der im Süden von Cetinje liegt, besteigen. Im NNW des Gipfels hat es einen Parkplatz, von wo ich startete und erstmal den Berg zu seiner Ostseite querte; dort beginnt der eigentliche Gipfelanstieg, der in sechs Serpentinen zu einem guten Aussichtspunkt in Gipfelnähe führt. Den höchsten Punkt erklomm ich mit ein bisschen Waldkampf. Nach einem kurzen Blick in die Runde musste ich mich beeilen, auf dem Aufstiegsweg wieder zum Auto zu kommen, da ich je meinen Flug nach ZRH erreichen musste.

Anmerkung nach drei Tag in Crna Gora: eine wunderbare Landschaft, Berge und ein grosser See und das Meer. Freundliche Menschen und ein sehr gutes Hotel in den Bergen. Trotz Euro für uns immer noch recht preisgünstig! Dringend verbesserungswürdig wäre der Flughafen TGD, der  v i e l  zu klein für den heutigen Bedarf ist.

Tourengänger: stkatenoqu

Trestenicki vrh 1'489m · stkatenoqu