Trestenicki vrh 1'489m

Publiziert von stkatenoqu , 6. Oktober 2022 um 12:07.

Region: Welt » Montenegro (Crna Gora) » Lovcen
Tour Datum: 3 Oktober 2022
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Podgorica - Cetinje - Ivanova korita
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Berghotel in Ivanova korita oder in Centinje, Podgorica

Von meinem Hotel in Ivanova Korita, qwestlich von Cetinje, folgte ich dem guten Wanderweg hinauf bis zur Waldstrasse, die weiter westlich beginnt. Über diese südöstlich zum Abzweig des Steiges, der hinauf auf den Gipfel führt. Dieser Weg ist auf fast seiner gesamten Länge mit Mauerunterstützung in den relativ steilen Berghang gebaut, sodass man den Eindruck gewinnt, auf einer schmalen Mauerkrone zu gehen. Vom höchsten Punkt geniesst man wieder einen sehr schönen Rundblick, natürlich auch auf mein gestrigen Ziel, den Jezerski vrh und das Gipfelmausoleum sowie auf den Stirobnik mit der militärischen Anlage.

Beim Abstieg nutzte ich den Zustiegsweg bis zur Waldstrasse und folgte dieser bis zur Hauptstrasse. Das letzte Stückchen vor dieser kann man auch auf Asfalt mit dem Auto zufahren, ja man dürfte mangels Verbotsschildes noch weiter Richtung Berg fahren, würde dafür aber einen sehr guten Geländewagen mit extrem grosser Bodenfreiheit benötigen. Schöner ist es gewiss, hier zu wandern, wobei man dabei noch den knapp neben der Waldstrasse liegenden, unbenannten, interpoliert 325m hohen Hügel betreten kann, was ich naturgemäss auch gemacht habe.

Nebenbemerkung: nach der Tour bin ich noch nach Kotor hinuntergefahren; die dorthin führende Strasse ist schmal und extrem kurvenreich; der Ausblick ist aber auch phänomenal! Sodann weiter nach Budva und über Cetinje zurück zu meinem Hotel. It´s worth the effort! (Es ist die Mühe wert!)

Tourengänger: stkatenoqu

Dinovo Brdo 863m · stkatenoqu