Sphynx vom Vorderglärnisch

Publiziert von Koepfli , 2. Oktober 2022 um 15:52.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:27 September 2022

Wer kann mir etwas zu diesem Foto berichten.Ich habe dieses Foto im Fridolinkalender von 1926 gefunden. Existiert diese Felsformation überhaupt noch ????

Text auf dem Bild >>
Die Sphynx am Vorderglärnisch >>Photo Dr. J.U. Kubli / Glarus
Die ägyptische Skulptur erinnernde Felsformation unterhalb des Gipfels des Vorderglärnisch.
Der Ausdruck des eigenartigen Steingebildes gibt in der Tat Rätsel auf.

Tourengänger: Koepfli

detlefpalm hat gesagt: Mehr text
Gesendet am 2. Oktober 2022 um 20:29
Wenn du etwas mehr Text schreibst, erscheint das Photo auch als thumbnail in der Tourenliste.

Koepfli hat gesagt: RE:Mehr text
Gesendet am 2. Oktober 2022 um 22:37
Werde ich machen...danke für den Hinweis

georgb hat gesagt:
Gesendet am 2. Oktober 2022 um 21:05
Noch besser ist es wohl, das Foto in einem thread zu posten, der steht länger auf der Startseite.
Ich halte es für eine Retusche!?

Gesendet am 2. Oktober 2022 um 22:41
Retusche Ja oder Nein ich weis es nicht ....ich habe in diesem Forum noch nie einen thread erstellt ...ich muss mich zuerst mal schlau machen wie man das macht.

georgb hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Oktober 2022 um 23:24
Community auswählen, z.B. Dies und das, Nachricht hinzufügen und das Foto oder den Bericht mit [ ] verlinken. Die Hikr codes helfen dabei.
Schaffst du!

DonMiguel hat gesagt: Südostseite
Gesendet am 3. Oktober 2022 um 09:33
Ich war schon viel in dieser Gegend unterwegs, mir ist dieses Gesicht noch nicht aufgefallen. Wird jedoch auch nur in bestimmten Lichtverhältnissen so aufällig scheinen. Beim Durchstöbern meiner Bildern muss diese Formation auf der Südostseite sein wo mit dem Normalweg (Gleiter) nicht vorbei gekommen wird. Ich schätze ca. ein T4 um sich auf diesen Bänder umzuschauen.

Koepfli hat gesagt: RE:Südostseite
Gesendet am 3. Oktober 2022 um 15:22

Gelöschter Kommentar

Koepfli hat gesagt: RE:Südostseite
Gesendet am 4. Oktober 2022 um 12:13
Danke für den Hinweis,vieleicht wird das bei der Suche noch nützlich sein.

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 3. Oktober 2022 um 10:16
So wie ich Micha kenne wirds er herausfinden, hab dies zwarn auch mal bildlich gesehen, weiss allerdings nicht mehr wo, ev weiss Peter Straub (Flurnamen Gemeinde Glarus) mehr oder P.Staub im HIKR.

Das Gesicht von Phillip Louis auf der Wiggiskette jedoch schon, woher und wieso der Name von diesem Felskopf ist mir auch unbekannt ;-)

Gesendet am 3. Oktober 2022 um 15:23

Gesendet am 3. Oktober 2022 um 15:24

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 3. Oktober 2022 um 10:24
Das Flurnamenbuch stammt von Thomas Spälti ;-)) sorry ;-)

Gesendet am 3. Oktober 2022 um 15:23

Toedi3614 hat gesagt:
Gesendet am 3. Oktober 2022 um 13:29
Ich bin sehr viel in diesem Gebiet unterwegs. Route Schwösterä oder Knobelroute ist es nicht. Ich vermute diese Formation habe ich auf der Route von Schwändi auf den Vorderglärnisch (Südseite) schon mal gesehen. Vielleicht finde ich das Bild noch in meinem Archiv. Schüni Grüess

Gesendet am 3. Oktober 2022 um 15:31
Danke für den Hinweis >> Ich bin sehr gespannt ob ich dieses gedruckte Bild auch einmal als Foto zu sehen bekomme.Viel Glück bei der Suche >>Grüsse G. Köpfli

Gesendet am 4. Oktober 2022 um 15:31
ich glaube die stelle ist in diesem felskranz unterhalb vom gipfel (also oberhalb der sunnenplangge.) ich habe meine ausgabe vom flurnamenbuch gerade nicht hier, bin aber ziemlich sicher, dass sie dort drin ist.
in einer alter pdf version, die ich in meinen mails gefunden habe steht: "Sphinx 2721800 1209025". was ziemlich gut hinkommt: swiss topo link

habe gerade kein besseres photo gefunden, aber vermute, dass man auf diesem hier die nase oben gegen den himmel von der anderen seite sieht.

gruess, /justus

Gesendet am 4. Oktober 2022 um 18:06
SUPER !!! Man erkennt auf diesem Bild (Link) eindeutig die Sphynx.
Hätte nicht gedacht,dass die Komturen noch so gut erkennbar sind.
Vielen Dank für die geleistete Hilfe.

georgb hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. Oktober 2022 um 22:27
Stark, das sieht sehr nach der Sphinx aus. Jetz muss nur noch jemand von der anderen Seite mit einer Kamera hin!?

Gesendet am 5. Oktober 2022 um 09:18
ich habe tatsaechlich kein besseres photo auf hikr gefunden. trotzdem ich da schon sehr oft hinauf bin, auch unter meinen eigenen photos nichts...
aber habe jetzt nochmal ins flurnamenbuch geschaut. dort hat es einen kurzen text dazu mit photo (auch schwarzweiss, aber nicht das aus diesem bericht). der text sagt aber auch nicht mehr, als dass es der gipfelfelsen des vorder glaernisch ist.
gruess /justus

ReinerD hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. Oktober 2022 um 11:00
Interessantes Bildrätsel. Wie Du auch schon vermutest,
denke ich auch es ist beim obersten Schuttband auf
der Südseite zu finden.
Mein Vorschlag zur Suche sieht so aus.
Suchvorschlag Syphinx
So wie im Druckbild erkennt man es glaub nur, wenn
man an einem sonnigen Nachmittag von Westen her
auf das oberste Schuttband läuft.

Gesendet am 5. Oktober 2022 um 12:16
Ich bin da gleicher Meinung, denn die Geröllhalde und die Felsformation ist so prägnant und entspricht eindeutig deinem Foto. Das man das gleiche Foto wie das gedruckte Bild von mir machen kann müssen viele Faktoren zusammenpassen.... aber wir sind auf den richtigen Weg. Ich bin gespannnte ob das jemand schafft.

Gesendet am 12. September 2023 um 16:57
habe vor kurzem auf einer wanderung ein paar photos gemacht. hoffe durfte dein photo verwenden: /www.hikr.org/tour/post182436.html

georgb hat gesagt:
Gesendet am 5. Oktober 2022 um 17:11
Reiner du bist ein Phänomen, fast schon selber eine Sphinx ;-) Man könnte natürlich auch jemanden mit einer Drohne hinschicken!?

Gesendet am 5. Oktober 2022 um 18:34
Coole Idee !!
Vieleicht sollte der Glarner Tourismus-Chef einen Wettbewerb unter dem Motto "Wer macht das schönste Foto der Sphynx" organisieren.

Vonti* hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. Oktober 2022 um 08:11
Einfach sicherstellen, dass nicht ganze Schulklassen los marschieren (quasi als Feierabendrunde) - welche dann gerettet werden müssen ;-)

Koepfli hat gesagt: RE:SELFIE
Gesendet am 8. Oktober 2022 um 10:12
Ich glaube kaum dass sich ganze Klassen die Mühe machen würden.Aber bei den Social Media orientierten Jugend ist es schon möglich dass es jemand gibt der gerne ein cooles Selfie mit der Sphinx machen will.

Gesendet am 5. Oktober 2022 um 12:17
Das man das gleiche Foto wie das gedruckte Bild von mir machen kann müssen viele Faktoren zusammenpassen.... aber wir sind auf den richtigen Weg. Ich bin gespannnt ob das jemand schafft.

Gesendet am 5. Oktober 2022 um 12:18

Toedi3614 hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. Oktober 2022 um 12:12
Ich habe 4 Photos gefunden von beiden Seiten. Auflösung na ja von 2006. Soll ich sie dir mailen ?

Gesendet am 6. Oktober 2022 um 14:48
Ja gerne das wäre toll !! guido.koepfli01@bluewin.ch