Sukkertoppen


Publiziert von Delta Pro , 2. Oktober 2022 um 16:47.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:16 August 2022
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: N 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 520 m

Familien-Tour mit Gipfel-Abstecher auf Senja

Senja empfing uns einmal mehr mit viel Wolken aber nur wenig Regen. Eigentlich hatten wir nur im Sinn uns mit der Familie etwas die Füsse zu verteten, konnten den Ausflug aber zu einer schönen Wanderung ausdehnen, bei der ich in der Z'Vieri-Pause noch auf den bekannten und gut erschlossenen Felsgipfel des Sukkertoppen rennen durfte.

Von einem knapp ausgeschilderten Parkplatz entlang der Strasse führt ein guter, markierter Wanderweg hinauf gegen den Storvatnet. Ein erstes Gipfelchen (eigentlich namenlos, auf den Wegweisern aber salopp mit "Utsikten" beschriftet) kann man mit einem Abstecher nach links mitnehmen. Das Weglein ist spannend, wenn auch wie immer teils schlammig, und teils etwas felsig. Nach einer Pause entscheiden wir uns noch bis zum Storvatnet weiterzugehen. An diesem idyllischen Bergsee gibt's eine längere Pause, die ich nutzen kann um ohne Gepäck und mit mehr Speed dem Weg zum Sukkertoppen zu folgen. Dieser ist oft begangen und lohnend. Zuerst führt er über Geröll hinauf zu einem zweiten See. Dann steiler über Felsplatten, teils leicht exponiert zum spitzen Gipfel. Eine Stelle ist mit Fixseilen entschärft. Nach weniger als 20min vom See bin ich oben und nach 10min wieder zurück - so macht das Spass. Gemütlicher wandern wir dann wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Delta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»