Gegen den Stortind

Publiziert von Delta Pro , 18. September 2022 um 16:11.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum: 4 August 2022
Geo-Tags: N

Abendlauf bei grauem Wetter und Lehrstück in Norwegischen "Wanderwegen"

Irgendwie schlägt das graue, kalte, regnerische Wetter etwas aufs Gemüt. Eigentlich wäre ich gerne noch auf einen der Gipfel der reich strukturierten Halbinsel gestiegen. Der Stortind über dem Dörfchen Dyping ist gut ausgeschildert und scheint ein gutes Ziel. Als ich erst nach 21 Uhr, also deutlich zu spät, loskam, rechnete ich nicht mehr damit auf den Gipfel zu kommen, aber immerhin noch ein paar Eindrücke zu erhalten.

Nach 2 km auf der Strasse geht es steiler auf einem Fahrweg gegen die Seeplatte von Langvatnet und Storvatnet. Tatsächlich finde ich die Markierungen, die zum Stortind führen, obwohl sie gut versteckt sind. Es gibt auch ein Weglein, doch dieses besteht nur aus schwachen Trittspuren in der tiefen Tundravegetation, und es verliert sich gegen oben immer mehr. Da die Zeit eh nicht mehr gereicht hätte und mittlerweile auch wieder Regen einsetzt, lasse ich es auf einer Kuppe mit etwas Aussicht gut sein und laufe wieder zurück.