Arctic View bei Havøysund


Publiziert von Delta Pro , 18. September 2022 um 08:52.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:29 Juli 2022
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: N 
Zeitbedarf: 0:45
Aufstieg: 230 m

Mitternachtssonne am kleinen, unbekannten Bruder des Nordkapps

Während wir tags zuvor am Nordkapp die Mitternachtssonne aufgrund Bewölkung verpasst hatten, kamen wir nun bei wolkenlosem Himmel auf einer fantastischen Klippe über Havøysund in den Genuss eines unvergesslichen Abends. Das Nordkapp ist bekannt und überlaufen. Beim ehemaligen Restaurant unter den riesigen Windrädern, über einer 200m hohen Klippe mit direktem Blick gegen den Nordpol waren wir hingegen praktisch alleine - es war ein wunderschöner und unvergesslicher Abend, den wir mit Spielen auf der Tundraebene, einem Lauf durch das flache Licht der Nacht, wie dem Abwarten des tiefsten Sonnenstandes auf der Klippe gestalteten.

Vom Parkplatz beim ehemaligen Arctic View Restaurant am Ende einer schmalen Schotterstrasse zum Windpark laufe ich etwas vor 22 Uhr bei vollem Sonnenschein und glasklarem Himmel los. Ich folge zuerst der Abbruchkante nach Süden und steige dann durch unberührte Tundravegetation zum Südwestkapp von Havøya ab, das auf einem kleinen Hügel liegt. Dann folgt eine leicht ansteigende Querung zurück in den Windpark mit seinen gewaltigen Anlagen und zum höchsten Punkt der Insel (Pt 286) mit Steinmann und eindrücklicher Aussicht. Im immer flacheren Abendlicht und starkem Wind laufe ich über den anderen Gipfel zurück zum Ausgangspunkt. 
Später warten wir an der Abbruchkante bis die Sonne, welche sich dem Horizont auf dem Meer immer weiter angenähert hat, wieder aufsteigt. Wunderschön! 

Tourengänger: Delta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»