Erste Dokumentierte Besteigung des Rund Stöckli 2086 m.ü.m (Schlossberg)

Publiziert von Geronimo , 19. August 2022 um 19:55.

Region: Welt » Schweiz » Uri

Heute versuchten wir uns an einem Gipfel, den wir schon seit langer Zeit im Visier hatten.

Der Einstig in die Schlossbergwand ist beim Axeli.
Wenn man dem lauf des riesigen Chänels folgt kann man bei der ersten Möglichkeit auf der Rechten-Seite aufsteigen.
Dort wurde von Jägern ein Fixseil montiert, welches aber defekt ist. (ohne Fixseil ist dieser Abschnitt die Schlüsselstelle)

Wen man am Ende dieser Passage angekommen ist, werden die Schlossplatten traversiert. (Man kommt fast überall durch aber nicht überall gleich gut) Es hat hier zum teil sehr steile Grassplangen.

Am Fusse des Rund Stöckli angekommen steigt man auf der linken Seite hoch, bis rechts ein durchkommen zum Gipfel möglich scheint. Dort ist auch ein Fixseil montiert welches aber nicht zwingend gebraucht wird.
Nun hat man es geschafft und man steht auf der Gipfel Wiese des Rund Stöckli.

Da das Rund Stöckli nur ein Vorbau des Schlossberges ist, lässt sich der Gipfel nicht exakt definieren.

Man könnte wahrscheindlich vom Gipfel noch weiter Richtung Hinter Schloss aufsteigen. Die Schwierigkeit könnte aber deutlich höher sein.

Abgestiegen sind wir über die gleiche Route wie beim Aufstieg.

Bei Nebel ist die Orientierung sehr schwierig, deshalb sollten sich nur geübte Bergsteiger an diesen Gipfel versuchen.

Tourengänger: Geronimo